News Corp. kauft Jamba

Deal
12.09.2006

Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. erwirbt 51 Prozent des Klingeltonanbieters Jamba.

Die News Corp., die unter anderem den TV-Sender Fox, das Filmstudio 20th Century Fox und das Social Network MySpace besitzt, bezahlte nach Angaben des "Wall Street Journal" 146 Millionen Euro [187,5 Millionen US-Dollar] an das US-Technologieunternehmen Verisign für den Mehrheitsanteil an Jamba.

Mobile Videoclips

Jamba soll nun mit dem News-Corp.-Videoclip-Anbieter Mobizzo verschmolzen werden, der kurze Videos als mobile Inhalte ausliefert. Der Name Jamba soll ebenso wie das bisherige Angebot des Unternehmens erhalten bleiben.

Der neue Geschäftsbereich soll zunächst die TV-Serie "The Simpsons" mit Klingeltönen, Hintergrundbildern und kurzen Videosequenzen ("Mobisodes") für Mobiltelefone vermarkten.

Vertriebskanal MySpace

Jamba, das in den USA und Großbritannien unter dem Markennamen Jamster aktiv ist, will künftig auch MySpace verstärkt als Vertriebskanal nutzen. Dabei sollen laut "Wall Street Journal" auch neue Geschäftsmodelle getestet werden.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte auf Anfrage von ORF.at den Verkauf, wollte jedoch noch keine weiteren Details nennen.

Der im Jahr 2000 gegründete Berliner Klingeltonanbieter Jamba wurde im Mai 2004 für 273 Millionen US-Dollar von Verisign gekauft. Die Umsätze des Unternehmens, das neben Klingeltönen, Hintergrundbildern und SMS-Services vor kurzem auch die Betaversion eines Online-Musikshops startete, sind heuer vor allem in Europa stark gefallen.

(Reuters | Wall Street Journal)