EMusic startet offiziell in Europa
Der US-Online-Musikshop eMusic will auch hier zu Lande dem iTunes Music Store Konkurrenz machen.
Anders als Apples Online-Musik-Shop werden Songs bei eMusic im MP3-Format ohne Beschränkungen durch Digital-Rights-Management-Systeme [DRM] angeboten. Nicht zuletzt deshalb besteht das Angebot des Download-Anbieters ausschließlich aus dem Reportoire unabhängiger Labels.
EMusic hat dennoch rund eine Million Songs von 8.500 Labels im Angebot, darunter internationale Stars wie Franz Ferdinand, Belle and Sebastian, Basement Jaxx und die White Stripes. Daneben umfasst der Katalog des digitalen Musikanbieters auch zahlreiche Titel aus den Bereichen Jazz, Klassik und World-Music.
Abo-Gebühren
Abos sind in Europa jedoch teurer als in den USA. Die monatliche Abo-Gebühr reicht von 12,99 Euro für 40 Songs bis zum Premium-Paket für 20,99 Euro, bei dem 90 Songs pro Monat heruntergeladen werden können. Wird das monatliche Download-Guthaben nicht ausgeschöpft, verfällt es.
Nummer zwei auf dem US-Markt
In den USA hält eMusic bereits bei einem Marktanteil von elf Prozent und ist hinter dem iTunes Music Store die Nummer zwei auf dem Markt. Rund 200.000 Abonnenten haben dort bisher mehr als 86 Millionen Downloads gekauft.
Kampfansage
Zum Europastart gibt sich das Online-Musik-Unternehmen kämpferisch. "Die Monopolstellung von iTunes in Europa ist vorüber", sagte David Pakman, der Geschäftsführer des Unternehmens, am Dienstag gegenüber der britischen Tageszeitung "The Guardian".
Neben Musik-Downloads bietet eMusic auch ein umfassendes Online-Musikmagazin und ermutigt mit einem ausgeklügelten Charts-System seine Nutzer auch dazu, neue Musik zu entdecken.
(futurezone | The Guardian)