15.11.2002

COMDEX 2002

Bildquelle: ORF.at

IT-Industrie setzt auf "Wireless"

Bill Gates wird mit einer Keynote-Speech die diesjährige Comdex in Las Vegas eröffnen.

Die Comdex ist die größte Computermesse in den USA und nach der CeBIT die zweitgrößte der Welt. Als Hoffnungsträger für die IT-Industrie dominiert heuer das Thema Wireless. Drahtlose Netzwerke sollen den schwächelnden Umsatz der Industrie aufbessern und dank neuer Applikationen den Markt ankurbeln.

Bill Gates wird einen Gutteil seiner Rede drahtlosen Netzwerken widmen. Das jüngste Produkt von Microsoft, der Tablet-PC, soll die Funktionen eines Wireless-LANs extensiv nutzen: Die Portabilität ist schließlich nur mit drahtlosem Zugriff auf Inter- und Intranet gegeben.

125.000 Besucher erwartet

Für heuer werden - wie im letzten Jahr - 125.000 Besucher erwartet. Auf dem Höhepunkt des IT-Booms lockte die Messe mehr als 200.000 Personen an. Große Unternehmen wie Sony oder Intel werden dieses Jahr der Comdex fernbleiben.

Bill Gates wird auch über so genannte Smart Objects sprechen - Haushaltsgeräte, die [auch drahtlos] ans Netz angebunden werden. So könnte ein Wecker neben der Alarmfunktion auch aktuelle Wetterinformationen anbieten.

AMD wird den Compaq Business Desktop D315 vorstellen, der erstmals großflächig in einem Fortune-500-Unternehmen eingesetzt wird. Microsoft wird neue Hersteller des Media-PCs präsentieren. Dell wird sich erstmals festlegen, ob künftig der Intel Itanium 2 oder AMDs Hammer in der Server-Linie eingesetzt werden soll.

Nvidia stellt Geforce 5 vor

Samsung wird in den DVD-Brenner-Markt eintreten und ein DVD-RW-Laufwerk präsentieren. NEC wird einen High-Performance-Server mit 32 "Itanium 2"-Prozessoren vorstellen.

Nvidia, die erst kürzlich in Sachen Performance von ATI [Radeon 9700] überholt wurden, werden erstmals den NV30-Grafikchip präsentieren. Dieser ist auch unter dem griffigeren Namen Geforce 5 bekannt.