Yahoo will Gewinn und Umsatz steigern
Yahoo will im kommenden Jahr seinen Gewinn um 40 Prozent steigern.
Damit hat sich der Konzern höhere Ziele gesteckt als noch im Oktober, als von einem EBITDA-Wachstum von 20 bis 30 Prozent die Rede war. Im Verlauf einer Investorenkonferenz stellte CEO Terry Semel den Anlegern darüber hinaus ein stetiges und deutliches Wachstum des Cash-Flow und des Umsatzes in Aussicht.
Durch eine Diversifikationsstrategie will Yahoo diese Entwicklung vorantreiben. Darüber hinaus bestätigte der Konzern die Prognose für das laufende Jahr.
Bis zu 1,18 Mrd. Umsatz
Demzufolge ist mit einem Umsatzwachstum von 30 Prozent gegenüber
dem Vorjahr auf 930 bis 955 Mio. USD zu rechnen. Das EBITDA soll
zwischen 190 und 200 Mio. USD liegen. Im kommenden Jahr will Yahoo
eine Steigerung der Erlöse von 20 Prozent auf 1,08 bis 1,18 Mrd. USD
erreichen.
Kostenpflichtige Dienste
Nach Aussage von Semel hat sich die Strategie des Online-Dienstleisters, die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu verringern, als erfolgreich erwiesen. Das Unternehmen bietet nun vermehrt kostenpflichtige Dienste im Netz an.
Die Werbeeinnahmen hätten im zurückliegenden Quartal nur noch 59 Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht, teilte Yahoo mit. Zuvor waren es 90 Prozent gewesen.
Bis zum Jahresende will das Unternehmen zwei Millionen zahlende Kunden unter Vertrag haben, in drei bis vier Jahren sollen es dann zehn Millionen sein. Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird der Umsatz aus Werbeeinnahmen nach Schätzung von Semel um 22 Prozent zulegen.