13.12.2002

AUFWÄRTS

Bildquelle: Yahoo

Yahoo will Gewinn und Umsatz steigern

Yahoo will im kommenden Jahr seinen Gewinn um 40 Prozent steigern.

Damit hat sich der Konzern höhere Ziele gesteckt als noch im Oktober, als von einem EBITDA-Wachstum von 20 bis 30 Prozent die Rede war. Im Verlauf einer Investorenkonferenz stellte CEO Terry Semel den Anlegern darüber hinaus ein stetiges und deutliches Wachstum des Cash-Flow und des Umsatzes in Aussicht.

Durch eine Diversifikationsstrategie will Yahoo diese Entwicklung vorantreiben. Darüber hinaus bestätigte der Konzern die Prognose für das laufende Jahr.

Kostenpflichtige Dienste

Nach Aussage von Semel hat sich die Strategie des Online-Dienstleisters, die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu verringern, als erfolgreich erwiesen. Das Unternehmen bietet nun vermehrt kostenpflichtige Dienste im Netz an.

Die Werbeeinnahmen hätten im zurückliegenden Quartal nur noch 59 Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht, teilte Yahoo mit. Zuvor waren es 90 Prozent gewesen.

Bis zum Jahresende will das Unternehmen zwei Millionen zahlende Kunden unter Vertrag haben, in drei bis vier Jahren sollen es dann zehn Millionen sein. Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird der Umsatz aus Werbeeinnahmen nach Schätzung von Semel um 22 Prozent zulegen.