Fans erwarten Video-iPod
Heute wird Steve Jobs gemäß alter Tradition die Macworld Conference in San Francisco einläuten. Die Rede kann ab 18.00 Uhr live im Netz verfolgt werden.
Wie immer bleibt es ein Rätsel, welche Produkte während der Show angekündigt werden. Viele tippen für die aktuelle Macworld auf einen Video-iPod - also einen tragbaren Player, der nicht nur Musik, sondern auch Videos abspielen kann.
Der Video-iPod würde wahrscheinlich vorerst nur Mac-kompatibel sein und wohl das Format Quicktime abspielen.
Genügend Desktop-Produkte
Experten erwarten keine Präsentation neuer Desktop-Modelle, da
Apple in diesem Segment bereits eine Reihe von Geräten bieten kann.
"Das Einzige, was man derzeit sicher sagen kann, ist, dass sie einen
Haufen Produkte auf dem Markt haben und sich hüten werden, zu viel
Aufmerksamkeit von ihren derzeitigen Produkten abzuziehen", fasst
das Roger Kay, Analyst bei der International Data Corporation,
zusammen.
Steve Wozniak über MacOS X
Die weiteren Ankündigungen werden wohl weniger Neuigkeitscharakter haben. Jobs wird plangemäß über MacOS X referieren und hat hierzu sogar den Apple-Mitgründer Steve Wozniak dazu eingeladen. Dieser wird eine Diskussion zum Thema "The Move to MacOS X" leiten.
Die Nachfrage nach MacOS X soll auch den Verkauf von High-End-Desktoprechnern vorantreiben.
Demnächst wird sich Apple auch für einen Prozessornachfolger entscheiden müssen. Der G4 ist bereits am Ende seines Produktzyklus angelangt; vieles spricht für den G5, einen PowerPC-Chip von IBM. Auf Grund zahlreicher Anfangsschwierigkeiten mit dem Design könnte sich Apple sogar für einen Prozessor von Intel oder AMD entscheiden.
Geringer Marktanteil
Apple bewegt sich weiterhin bei einem Marktanteil von zwei bis drei Prozent weltweit; in den USA kann Apple auf vier bis fünf Prozent verweisen.