Amazon erzielt Rekordergebnis im 4. Quartal
Der Online-Handelsriese Amazon.com hat im vierten Quartal 1999 mehr umgesetzt als im gesamten Jahr 1998. Während die Jahresumsätze '98 610 Mio. USD betrugen, wurden allein von September bis Ende Dezember 1999 mehr als 650 Mio. USD erzielt.
Trotz dieses Rekordergebnisses bleibt Amazon weiterhin - nicht zuletzt wegen der zuletzt eröffneten Spielzeug- und Elektronik-Stores - in der Verlustzone.
Die Marktforschungsfirma Media Matrix hat Amazon als die am meisten besuchte Site im Weihnachtsgeschäft gerankt. Immerhin ist es Amazon - laut eigenen Angaben - auch gelungen, 99 Prozent der Bestellungen rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum zu liefern.
Amazon.comWährend das Online-Weihnachtsgeschäft heuer einen Boom verzeichnet hat, warnen Analysten, dass die E-Shopping-Kunden jetzt wieder ausbleiben könnten.
Billige Preise und Gratis-Services haben viele Kunden ins Netz gelockt. Können die Shopping-Sites allerdings nicht mit gutem Service und Angeboten für Schnäppchenjäger aufwarten, dann sehen die Prognosen für den E-Commerce außerhalb der Weihnachtssaison trist aus.
E-Tailer bleiben auf Verschiffungskosten sitzen
Ein Problem hat auch die Marktforschungsfirma Forrester Research
geortet: Anlässlich des Weihnachtsgeschäftes wurden den Kunden
vielfach - sozusagen als Werbegeschenk - die Verschiffungskosten
nicht verrechnet. Das könnte den Online-Händlern jetzt auf den Kopf
fallen. Die Gratis-Verschiffung wurde für Online-Kunden zum
Standard, der sich kaum mehr rückgängig machen lässt.