10.01.2003

CES 2003

Bildquelle: PhotoDisc

Entertainment-Industrie setzt auf DVD

Auf der Consumer Electronics Show ist Home-Entertainment das große Schlagwort.

Die DVD, Digital Versatile Disc oder auch Digital Video Disc, glänzt durch hohe Präsenz. Und das nicht umsonst: Laut der DVD-Entertainment-Group sind die DVD-Verkäufe um 61 Prozent in die Höhe geschnellt.

US-Konsumenten haben im Vorjahr 8,7 Milliarden USD für DVDs ausgegeben, beinahe so viel wie für Kinobesuche [9,3 Mrd. USD]. Zusätzlich wurden für 2,9 Mrd. USD DVDs gemietet. Durchschnittlich hat jeder der 40 Millionen US-Haushalte mit DVD-Player im Vorjahr 15 Filme auf Silberscheibe erstanden.

Das bedeutet einen mehr als 300fachen Zuwachs seit 1997.

Auch Elektronikgiganten wie Pioneer und Sony unterstützen das Format, das auf fast allen herkömmlichen DVD-Playern abspielbar sein soll.

Nun drängen auch die chinesischen und koreanischen Massenhersteller auf den DVD-Brenner-Markt. Unternehmen wie Mico Electric, Tae Young Telstar und Daewoo Electronics stellen auf der CES ihre DVD+RW-Recorder vor. Ihre Entscheidung zu Gunsten von DVD+RW statt DVD-RW sei gefallen, da "das der einzige Standard ist, der von Grund auf sowohl für Video- als auch PC-Anwendungen optimiert wurde", so die Massenhersteller in einer gemeinsamen Aussendung.

Harddisk-Recorder und DVD-Player

Der Marktführer für Billig-DVD-Player in den USA, Apex Digital, will demnächst einen Hybriden aus DVD-Player und Harddisk-Recorder auf den Markt bringen. Der Preis soll unter 500 Euro liegen; die Geräte sollen noch im laufenden Quartal in die USA und nach Europa verschifft werden.

Camcorder schreibt auf DVD

Hitachi hat einen DVD-Camcorder vorgestellt, der seine Daten auf DVD-Rohlinge schreibt. Der Videowinzling kann seine Daten zusätzlich via USB 2.0 auf einen PC übertragen.

Gracenote, bis dato bekannt als Infoservice für Audio-CDs, will sein Angebot nun auch auf DVDs erweitern. Entsprechend ausgestattete Player oder aber PCs mit Internet-Anschluss und DVD-Laufwerk sollen dann gleich beim Einlegen der DVD mit filmrelevanten Informationen gefüttert werden.