Google ist "Marke des Jahres"
Die Internet-Suchmaschine Google ist in einer weltweiten Web-Umfrage zur "Marke des Jahres" gewählt worden.
Google habe mit rund 15 Prozent der Stimmen noch vor großen Namen wie Coca-Cola gesiegt, teilte die britische Markenagentur Interbrand am Dienstag mit.
Den zweiten Platz der Umfrage belegte der Computerhersteller Apple. Platz drei ging an Coca-Cola, Rang vier und fünf belegten die Kaffeehauskette Starbucks beziehungsweise der schwedische Möbelhersteller Ikea. Nokia liegt an siebenter Stelle.
Letztes Jahr belegte Google noch Platz vier hinter Apple, Nokia und Volkswagen. Auf Platz fünf und sechs lagen Absolut und Starbucks.
Neue Services bei Google
Vor zwei Monaten wurden die jüngsten "Spielereien" zur Ergänzung
des Suchmaschinen-Service vorgestellt. Der Google Viewer verwandelt
die Suchergebnisse in eine Dia-Show, die dem Benutzer nacheinander
alle Suchergebnisse präsentiert, WebQuotes präsentiert zu jeder
gefundenen Webseite auch zusätzlich einige Kommentare, die auf
anderen Seiten gefunden werden.
Mehr Übersicht bei Google
Die Wahl von Google wurde von den Befragten damit begründet, dass die Suchmaschine im Vergleich zu Konkurrenten wie MSN und Yahoo zwar weniger umfassend, damit aber auch übersichtlicher sei.
Insgesamt nahmen laut Interbrand rund 1.315 Menschen aus mehr als 72 Ländern an der Studie teil. Befragt wurden sie danach, welche Marke sie im Jahr 2002 am meisten beeinflusst hat - sowohl negativ als auch positiv.