11.02.2003

BRANDING

Bildquelle: Google

Google ist "Marke des Jahres"

Die Internet-Suchmaschine Google ist in einer weltweiten Web-Umfrage zur "Marke des Jahres" gewählt worden.

Google habe mit rund 15 Prozent der Stimmen noch vor großen Namen wie Coca-Cola gesiegt, teilte die britische Markenagentur Interbrand am Dienstag mit.

Den zweiten Platz der Umfrage belegte der Computerhersteller Apple. Platz drei ging an Coca-Cola, Rang vier und fünf belegten die Kaffeehauskette Starbucks beziehungsweise der schwedische Möbelhersteller Ikea. Nokia liegt an siebenter Stelle.

Letztes Jahr belegte Google noch Platz vier hinter Apple, Nokia und Volkswagen. Auf Platz fünf und sechs lagen Absolut und Starbucks.

Mehr Übersicht bei Google

Die Wahl von Google wurde von den Befragten damit begründet, dass die Suchmaschine im Vergleich zu Konkurrenten wie MSN und Yahoo zwar weniger umfassend, damit aber auch übersichtlicher sei.

Insgesamt nahmen laut Interbrand rund 1.315 Menschen aus mehr als 72 Ländern an der Studie teil. Befragt wurden sie danach, welche Marke sie im Jahr 2002 am meisten beeinflusst hat - sowohl negativ als auch positiv.