IT-Fachkräfte gesucht

Untersuchung
17.10.2006

Das Jobangebot für IT-Profis in Österreich ist innerhalb eines Jahres um über 50 Prozent gewachsen. Besonders begehrt sind Software-Entwickler.

Insgesamt 3.879 Jobanzeigen in österreichischen Zeitungen und Online-Jobbörsen zählt der IT-Indikator des Beratungsunternehmens Robert Fitzthum Management Consulting für das dritte Quartal 2006.

Innerhalb eines Jahres hat sich damit das Jobangebot für IT-Fachkräfte um mehr als die Hälfte erhöht, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

"Markt gekippt"

Besonders begehrt sind laut Untersuchung Software-Entwickler. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Jobangebote in diesem Bereich um 90 Prozent erhöht.

In der Softwareentwicklung für Java und SAP und bei der SAP-Basisbetreuung gibt es bereits empfindliche Engpässe. "Die Firmen haben noch nicht verstanden, dass der Markt bereits gekippt ist", sagte Robert Fitzthum, der Herausgeber des IT-Indikators.

Vertriebsfachleute und Projektmanager

Gesucht sind laut IT-Indikator auch Vertriebsfachleute und Projektmanager. Hier haben die Jobinserate im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent und 73 Prozent zugelegt.

Vergleichsweise bescheiden ist die Entwicklung bei Stellenausschreibungen bei Netzwerkspezialisten. Diese haben zwar im Jahresvergleich um 22 Prozent zugelegt. Gegenüber dem Vorquartal haben sie jedoch um zehn Prozent abgenommen.