Yahoo mit Zahlen unzufrieden

Ergebnisse
18.10.2006

Der US-Internet-Konzern Yahoo muss im dritten Quartal wegen des schwachen Geschäfts mit Online-Werbung einen Gewinnrückgang um 37 Prozent hinnehmen.

"Wir schöpfen unsere Stärken nicht genug aus", sagte Yahoo-Chef Terry Semmel bei der Bekanntgabe der Ergebnisse am Dienstag.

Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres wies der Konzern einen Gewinn von 159 Millionen Dollar aus. Vor einem Jahr hatte Yahoo unterm Strich noch 254 Millionen Dollar verdient. Der Umsatz legten dagegen um 19 Prozent auf 1,58 Milliarden Dollar zu.

Erwartungen heruntergeschraubt

Yahoo hatte im September seine Geschäftserwartungen heruntergeschraubt und damit die Aktienmärkte schockiert. Als Grund nannte der Konzern Schwächen bei der Werbung für Autos und Finanzdienstleistungen.

Auch für das laufende Vierteljahr reduzierte das Unternehmen seine Umsatzerwartungen. Yahoo rechnet nun mit einem um Zahlungen an Content-Partner bereinigten Umsatz zwischen 1, 145 Milliarden und 1,265 Milliarden Dollar.

Neues Suchsystem

Yahoo hatte am Dienstag jedoch auch gute Nachrichten zu verkünden. Das Unternehmen teilte mit, dass ein verbessertes Suchsystem fertig gestellt wurde, mit dem Yahoo dem Erzrivalen Google zusetzen will.

Außerdem laufe die Einführung des Werbesystems "Panama", das die Werbeumsätze wieder steigen lassen sollte.

Zukäufe

Auch zwei Zukäufe wurden bekannt gegeben. Neben dem Online-Werbungsdienstleister AdInterax, der von Yahoo zur Gänze übernommen wurde, hat das Unternehmen auch 20 Prozent an RightMedia, einem Auktionshaus für Online-Anzeigen, erworben.

Ende September verzeichnete das Unternehmen rund 215 Millionen registrierte Nutzer. Das sind 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im nachbörslichen Handel legte die Yahoo-Aktie um fast drei Prozent zu

(futurezone | APA | Reuters)