Overture übernimmt Altavista
Der kalifornische Suchmaschinen-Betreiber Overture Services hat die ehemalige Nummer eins unter den Suchmaschinen, Altavista, für 140 Millionen USD von dem Internet-Unternehmen CMGI gekauft.
Overture werde 60 Millionen USD in bar sowie Aktien im Wert von 80 Millionen USD bezahlen, teilten die Unternehmen mit.
Overture will darüber hinaus eine nicht genannte Summe an Verbindlichkeiten der Suchmaschine übernehmen.
Bezahlte Suchergebnisse
Overtures eigene Suchmaschine wird unter anderem von Yahoo und
Microsofts Internet-Service MSN genutzt. Als kostenpflichtiges
Service bietet Overture seinen Kunden eine prominente Platzierung
ihrer Internet-Auftritte unter den Suchergebnissen.
1999 zahlte CMGI noch 2,3 Mrd. USD
Das Internet-Unternehmen CMGI aus Massachusetts hatte die Suchmaschine Altavista 1999, auf der Höhe des Internet-Booms, von dem Computerhersteller Compaq noch für 2,3 Milliarden USD gekauft.
Overture will die Technologie von Altavista in Lizenz an seine Kunden vertreiben und unter Altavista.com weitere Service-Angebote entwickeln.
Google ist beliebteste Suchmaschine
Derzeit hat Google den Such-Thron für sich gepachtet. Durch sein
minimalistisches Design und die akkuraten Suchergebnisse, die
übersichtlich aufgelistet werden, mauserte sich die Suchmaschine zum
Publikumshit. Im Augenblick beantwortet Google mehr als 100
Millionen Anfragen pro Tag.