"DVD Jon" öffnet den iPod für Geld

25.10.2006

Der Kopierschutz-Knacker "DVD Jon" hat Apples Digital Rights Management FairPlay nachgebaut, sodass auch Drittanbieter Musik für den iPod anbieten können. Der Norweger will nun mit dem Code Geld verdienen.

Jon Lech Johansen, auch bekannt als "DVD Jon", hat erneut ein Tool vorgelegt, mit dem sich die Nutzungseinschränkungen des Apple-Musikplayers iPod überlisten lassen.

Auf diesem Weg sollen neben iTunes auch andere Online-Musikgeschäfte Songs für den iPod anbieten können - mit nachgebautem Apple-DRM [Digital Rights Management].

"Reverse Engineering" für FairPlay

Dafür wurde der Apple-Kopierschutz FairPlay geknackt und dann "reverse engineered", Johansen will den Code nun über sein neu gegründetes Unternehmen Double Twist an Drittanbieter lizenzieren.

Rechtliche Schritte von Apple?

Double Twists einzige Mitarbeiterin und Managerin Monique Farantzos kündigte an, dass ein Apple-Mitbewerber die Technologie schon bald anwenden und somit als Drittanbieter Content für den iPod verkaufen werde.

"Apple kann uns zwar deswegen Stress machen, aber nicht genug, um uns zu stoppen. Wir glauben, dass wir uns hier auf legalem Boden bewegen, und unsere rechtlichen Berater haben uns grünes Licht gegeben", erklärte Farantzos.

Bereits im Alter von 15 Jahren hatte Johansen den Kopierschutz von DVDs geknackt und damit die mächtige US-Filmindustrie gegen sich aufgebracht.

IPod und iTunes marktbeherrschend

Der Boom legaler Musik-Downloads wird vor allem dadurch getrübt, dass die Kopierschutzsysteme der einzelnen Anbieter nicht miteinander kompatibel sind.

Apples iPod dominiert mit rund 60 Prozent Anteil am globalen Markt das Geschäft, dadurch hat sich auch iTunes zur Nummer eins der Download-Shops entwickelt. Das könnte sich nun ändern, wenn sich "DVD Jon" rechtlich durchsetzen kann.

Immer neue Versuche

Zuletzt war es RealNetworks gelungen, den Apple-Kopierschutz zu umgehen und Songs für den iPod anzubieten. Diese Vorgehensweise hatte Apple aber schleunigst mit mehreren Software-Updates unterbunden.

Auch "DVD Jon" hatte bereits mehrere Male Apples FairPlay im Visier. Die entsprechenden Tools wurden in der Vergangenheit aber immer kostenlos zur Verfügung gestellt, nun will der Norweger offenbar Geld damit verdienen.

Auch Microsofts Kopierschutz Windows Media DRM 10 wurde vor kurzem geknackt.

(Reuters)