"FT": Google überholt britisches TV

werbung
02.11.2006

Laut "Financial Times" werden die Werbeeinnahmen von Google in Großbritannien schon 2008 jene des größten privaten TV-Senders ITV1 übertreffen.

Das Blatt zitiert die beiden Großagenturen Mindshare und Initiative mit der Aussage, dass Google im Vereinigten Königreich bereits in diesem Jahr die mit 800 Millionen Pfund [1,2 Mrd. Euro] bezifferten Werbeeinnahmen des TV-Senders Channel 4 übertreffen werde.

Sollte Google auf dem Werbemarkt weiterhin so stark wachsen, würde das Unternehmen auch den stärksten britischen Privatsender ITV1 in 18 Monaten überholt haben. Die ITV-Gruppe fuhr im vergangenen Jahr Werbeeinnahmen in Höhe von 1,63 Milliarden Pfund [2,44 Mrd. Euro] ein.

Großbritannien, so die Experten, sei nach den USA der zweitstärkste Werbemarkt des Internet-Konzerns. Google verdiente allein im dritten Quartal 2006 rund 2,7 Milliarden US-Dollar mit Werbung und konnte seinen Umsatz in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 71 Prozent steigern.

(FT | futurezone)