Hollywood-Kampagne gegen Piraterie
Im Rahmen einer internationalen Kampagne, die sich gegen die "Gratiskultur" im Internet, aber auch gegen die vor allem in Asien in großem Stil betriebene DVD-Piraterie richtet, wendet sich der StarWars-Schöpfer und digitale Filmpionier, Georg Lucas, gemeinsam mit anderen Branchenvertretern an Filmliebhaber.
Der Industrieverband MPAA versucht den Fans auf diesem Weg zu erklären, dass die Herstellung bzw. der Kauf von Raubkopien und der Online-Tausch von im Internet verbreiteten illegalen Kopien tausende Arbeitplätze kosten könnten.
Zudem sei auch die künftige Produktion hochwertiger Filme gefährdet, wenn das Business sich nicht mehr rentiert.
Motion Picture Association of AmericaRekordjahr 2002
Die aktuelle Kampagne könnte vor dem Hintergrund der kürzlich von MPAA-Präsident Jack Valenti veröffentlichen Rekordeinnahmen der US-Filmindustrie im vergangenen Jahr fadenscheinig erscheinen.
Die Filmindustrie und Vertreter wie Lucas sehen dies langfristig jedoch anders. Die MPAA schätzt, dass täglich zwischen 400.000 und 600.000 Filmdateien aus dem Internet geladen werden.
Hollywood ist bisher nicht in der gleichen Weise von Online-Piraterie betroffen wie die Musikindustrie. Das Problem wird aber mit zunehmender Verbreitung von Breitband-Internet und besseren Technologien akuter.
Blockbuster ließen Kinokassen klingelnKosten der Piraterie
Auch Raubkopierer, vor allem in Asien, machen der Industrie nach eigenen Angaben zu schaffen.
Demnach werden pro Jahr sieben Mio. DVDs illegal kopiert, 6,1 Mio. davon alleine in Asien. Das kostet Hollywood [selbst] geschätzte 642 Mio. USD. Dazu entgehen laut MPAA der Industrie drei Mrd. USD jährlich durch Online-Piraterie.
Im vergangenen Jahr hat die MPAA sogar eine Art von Kopfgeld auf asiatische DVD-Piraten ausgesetzt. 150.000 Dollar warten auf jeden, der Hinweise liefert, die zum Schließen einer illegalen DVD-Fabrik in Asien führen. Als Quelle werden immer öfter Promotion-DVDs für Medienvertreter oder Preisjuroren identifiziert.
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