Google baut Österreich-Geschäft aus

07.11.2006

Google.at gibt es bereits seit längerem, mit Karl Pall hat der US-Suchmaschinenbetreiber nun erstmals einen Österreich-Chef bestellt. Dieser soll in erster Linie das Werbegeschäft ankurbeln.

Seit rund einem Jahr firmiert die Google International GmbH in Wien, einen physischen Ansprechpartner gab es aber bisher nicht.

Jetzt hat das Unternehmen auch einen Landesmanager für Österreich nominiert. Er soll den österreichischen Werbemarkt in Angriff nehmen und Kooperationen mit heimischen Medien eingehen, teilte der börsennotierte Internet-Konzern am Dienstag mit. Bisher hatte Google den österreichischen Markt von der Schweiz aus betreut.

Pall wird Österreich-Chef

Als ersten Österreich-Chef hat Google Pall [45] bestellt. Pall war zuletzt geschäftsführender Gesellschafter des Mobile-Marketing-Unternehmens 12snap, wo er für den Aufbau der mitteleuropäischen Niederlassung verantwortlich war. Zuvor war er bei Coca-Cola in leitender Marketingfunktion in zahlreichen Ländern tätig.

Im Netz ist Google bereits größter Werbevermarkter, nun streckt der Internet-Dienstleister seine Fühler immer weiter in den Print-Bereich aus. In den USA will Google nun Zeitungsannoncen verkaufen - für Agenturen und Zeitungen ein heikles Spiel.

Werbung im Fokus

Der Schwerpunkt seiner neuen Arbeit werde "die Zusammenarbeit mit der österreichischen Werbebranche sein", erklärte Phillipp Schindler, verantwortlicher Manager für Skandinavien, Deutschland, Österreich und die Schweiz, in der Pressemitteilung.

Der Einstieg in Österreich sei Teil eines verstärkten Engagements des Unternehmens auf Europas Märkten. Google wolle seinen Kunden auch in Österreich "das Maximum an Möglichkeiten, die das Internet der Online-Werbung bietet, gewährleisten".

Vorerst keine Details

Mehr über seine Österreich-Pläne wollte das Management vorerst nicht verraten. Erst in den nächsten Wochen sollen Details bekannt gegeben werden.

(futurezone | APA)