Ägyptische Polizei verhaftet Blogger

repression
07.11.2006

Weil er muslimische Autoritäten kritisiert haben soll, hat die ägyptische Polizei am Dienstag den Blogger Abdel Karim Nabil Suleiman verhaftet.

Der 22-Jährige hatte am 28. Oktober in seinem Weblog die Kairoer Al-Azhar-Universität kritisiert. Suleiman war im vergangenen Jahr von der sunnitischen Elite-Universität ausgeschlossen worden.

"Ich bin von der Al-Azhar ausgeschlossen worden, weil ich im Internet geschrieben habe, in einem freien Raum, der nicht ihrer Gesetzgebung unterliegt", schrieb Suleiman, nach Angaben der Agentur AFP in seinem letzten Blog-Eintrag, "Ich sage der Universität Al-Azhar und ihren Professoren: Ihr werdet in der Mülltonne der Geschichte verschwinden und Euer Regime wird ein Ende finden."

Der in Alexandria ansässige Abdel Karim Nabil Suleiman ist schon am 26. Oktober 2005 zum ersten Mal verhaftet worden. Andere ägyptische Blogger berichteten damals über seine Verhaftung und linkten auf Suleimans Weblog, wo der inkriminierte Artikel in arabischer Sprache zu lesen ist.

(AFP | futurezone)