10.03.2003

BESTÄTIGUNG

Bildquelle: fuZo

Handyabsatz ist 2002 leicht gestiegen

Der weltweite Absatz von Handys ist laut Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest 2002 auf Jahressicht um sechs Prozent auf 423 Mio. Einheiten gestiegen. Es gehe der Branche somit besser als erwartet.

Den Grund sehen die Marktforscher in den Mobilfunkgeräten der neuesten Generation, die mit Farbdisplays und Multimedia-Messaging-Funktionen [MMS] ausgestattet sind.

Der Absatz sei deshalb insbesondere in der Weihnachtssaison gestiegen. Dataquest errechnete für das vierte Quartal 2002 eine Erhöhung des Absatzes um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Prognosen lagen niedriger

Viele Branchenbeobachter waren davon ausgegangen, dass der Handyabsatz 2002 lediglich das Vorjahresniveau von 400 Mio. Stück erreichen werde. Nokia hatte den weltweiten Absatz für das zurückliegende Jahr auf 405 Mio. Einheiten geschätzt. Siemens lag mit seiner Prognose von 420 Mio. bis 440 Mio. Einheiten darüber.

Insbesondere in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum habe sich die Nachfrage gut entwickelt. Nach Meinung des Marktforschungsinstituts wird der Wachstumstrend auch 2003 anhalten. Der Absatz könne im zweistelligen prozentualen Bereich zulegen, lautet die Prognose.

Gemessen am Absatz ist Nokia weltweit auf den ersten Rang gerückt. Der Konzern verfügt den Berechnungen von Dataquest zufolge jetzt über einen Marktanteil von 35,8 Prozent.

Motorola vor Samsung auf Platz zwei

Motorola liegt mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent international auf Platz zwei, wenn es um den Absatz von Mobilfunkgeräten geht.

Der Vorsprung zur Nummer drei, Samsung Electronics, verringert sich den Berechnungen von Dataquest zufolge ständig. Die Koreaner verfügen weltweit nun über einen Marktanteil von 9,8 Prozent.

2001 hatte der Absatz von Motorola den von Samsung noch um mehr als das Doppelte übertroffen. Dennoch sei die Wachstumsdynamik von Samsung zum Jahresende hin abgeflacht. Während der Konzern im dritten Quartal seinen internationalen Marktanteil auf 10,6 Prozent gesteigert hatte, fiel er im vierten Quartal wieder auf 9,3 Prozent.

Siemens mit 8,4 Prozent Marktanteil

Siemens habe seine solide, langsame Wachstumsstrategie auch im vergangenen Jahr fortgesetzt, berichtet Dataquest. Der deutsche Konzern kommt für das Jahr 2002 auf einen Marktanteil von 8,2 Prozent nach 7,4 Prozent im Jahr 2001.