Online-Medien gewinnen kräftig

Prognose
08.11.2006

Online-Medien können mit stark steigenden Werbeeinnahmen rechnen. In Österreich wächst auch der Zeitungsmarkt.

Eine aktuelle Studie des Basler Prognos-Instituts sieht Online-Medien als große Gewinner bei den Werbeeinnahmen. Das steigende Interesse an Online-Nachrichten soll in Österreich die Online-Werbeeinnahmen bis 2010 jährlich um 11,6 Prozent wachsen lassen.

Für Deutschland sagt Prognos Wachstumsraten bei der Online-Werbung von 10,6 Prozent voraus, für die Schweiz werden Zuwächse im Online-Werbegeschäft von 12,8 Prozent prognostiziert.

Marktführer profitieren

Von der Steigerung der Werbeeinnahmen sollen laut Prognos vor allem die Online-Marktführer überproportional profitieren.

Mittlere und kleinere Online-Medien werden das Nachsehen haben, denn mit der wachsenden Internet-Erfahrung der User werden sich auch die Nutzungsgewohnheiten verfestigen.

Zeitungsmarkt wächst gegen den Trend

Während in Deutschland und der Deutschschweiz die Kaufzeitungen bis 2010 deutlich an Auflage verlieren, soll hier zu Lande die Gesamtauflage von 1,8 Millionen Stück im Vorjahr auf - zumindest temporär - 1,9 Millionen im Jahr 2010 steigen.

Gleichzeitig sollen die Werbeeinnahmen zulegen und 2010 erstmals die Milliardengrenze überschreiten.

Das US-Internet-Unternehmen Google will künftig auch Zeitungsannoncen verkaufen. Für Agenturen und Zeitungen ist das ein heißes Spiel.

(APA)