Sony startet Online-Videooffensive

Downloads
10.11.2006

Der japanische Elektronikkonzern Sony verbindet auf seiner Online-Videoplattform Grouper User-Videos mit Kaufinhalten.

Am Donnerstag eröffnete Sony auf seiner Onlien-Videoplattform den Videokanal "Screen Bites". Dort sind Ausschnitte von Film- und TV-Produktionen des japanischen Elektronikkonzerns zu sehen, darunter bekannte Szenen aus Klassikern wie "Taxi Driver", "Jerry Maguire" und "Spider-Man".

Wer die Filme kaufen will, wird vorerst auf Sonys Online-Filmdownload-Partner Movielink und den hauseigenen DVD-Online-Shop SonyStyle verwiesen.

Sony hatte Grouper im vergangenen August um 65 Millionen Dollar erworben.

Film-Downloads auf die PS3

Marktbeobachter vermuten nun, dass Sony Grouper auch eine zentrale Rolle bei der Promotion und dem Verkauf von Filmen für die PS3 zugedacht hat.

Die PS3 soll am Samstag in Japan und am 17. November in den USA in den Handel kommen. Der Europa-Start der Spielekonsole ist für März 2007 angekündigt.

Die Vorbereitungen für den Marktstart der Spielekonsole laufen auf vollen Touren. In den USA wurden bereits erste Warteschlangen gesichtet.

Wettrennen mit Microsoft

Damit will Sony auch Boden auf den Konkurrenten Microsoft gutmachen.

Der US-Software-Konzern wird in den USA bereits ab 22. November über das Service Xbox Live Marketplace Filme und TV-Serien zum Download für die Spielekonsole Xbox 360 anbieten.

Die Filme können dabei aber nur geliehen werden. Nach zwei Wochen werden sie automatisch gelöscht.