Ungebremstes Wachstum für Gamemarkt
Der bisher bereits stetig wachsende Videospielmarkt soll laut Prognosen dieses Jahr weltweit um 9,5 Prozent ansteigen. Ein Ende sei zudem nicht in Sicht.
Das Marktforschungsinstitut Screendigest und der Brachenverband ELSPA [Entertainment and Leisure Software Publishers Association] prognostizieren in ihrer jährlichen Vorschau einen Anstieg der Verkäufe auf eine weitere Rekordsumme von 18,5 Milliarden USD [17,2 Mrd. Euro].
Unabhängig von der generellen weltweiten eher schwachen Wirtschaftslage und den großen Verlusten, die die Musikindustrie durch Raubkopien hinnehmen muss, scheint die Gameindustrie damit in ihrem Höhenflug kaum zu bremsen zu sein.
Vor allem die Online-Funktion der Gamekonsolen soll Marktforscher zufolge einen großen Boom in der Gameindustrie mit sich ziehen.
Game-Konsolen gehen online32 Mio. verkaufte Konsolen 2003
"Der Markt hat die Spitze noch nicht erreicht. Aufgrund von verstärkter Konkurrenz und daraus resultierenden Preiskämpfen könnte sich das Gesamtvolumen allerdings auf der prognostizierten Marke jedoch einpendeln," so ein Analyst Ben Keen von Screendigest.
In Europa soll der Gamemarkt dieses Jahr ein Volumen von 6,3 Mrd. USD [rund 5,9 Mrd. Euro] erreichen und damit den Leih-Markt für DVD- und Spiele mit 2,7 Mrd. USD um mehr als das Doppelte überflügeln.
Die Studie prognostiziert zudem einen Anstieg der verkauften Konsolen auf 32 Millionen Stück. Letztes Jahr wurden rund 30 Mio. Playstation 2 von Sony, Xbox von Microsoft und Gamecubes von Nintendo weltweit verkauft.