Hutchison startet "Music Store 2.0"
Der kleinste heimische Mobilfunkanbieter Hutchison Austria ("3") hat am Mittwoch Handydownloads wahlweise mit Abomodell oder kopierschutzfreien MP3s vorgestellt. Die Datenübertragung ist inklusive.
"Mobile Music war bisher nicht so kundenfreundlich, wie wir sie gerne gehabt hätten", erklärte "3"-Chef Berthold Thoma bei der Präsentation. Mit dem "3 Music Store 2.0" solle sich das ändern.
Angeboten werden darin ab kommender Woche drei Millionen Songs von allen großen Musikkonzernen. Neben einem Abomodell ohne Limits wird auch der Kauf einzelner DRM-freier Songs ermöglicht. Neu ist der Ansatz, dass für die Datenübertragung keine zusätzlichen Kosten verrechnet werden.
Abomodell mit Ablaufdatum
Für das Abomodell kann zwischen einer wöchentlichen und einer monatlichen Subskription gewählt werden: Für das Monatspaket werden dabei zehn Euro fällig, das Wochenticket kostet 2,99 Euro. Heruntergeladen werden können dafür so viele Songs und Alben (in den Dateiformaten WMA und WMV, 192 kbit/s), wie man will, allerdings ist die Musik nur für die Dauer der Subskription nutzbar.
"3" vermarktet das neue Download-Service, für das auch regelmäßig exklusive Pre-Releases und Community-Dienste wie "Playlist-Sharing" geplant sind, mit dem Slogan "I Suck".
"3" setzt dabei auf das Prinzip der "Dual Delivery" - die Downloads können auf einem PC und einem Handy verwendet werden. Wird ein Handy verloren oder ausgetauscht, kann auch die Musik mitgenommen werden.
"A la Carte" für 99 Cent pro Song
Wer Musik lieber besitzen und auch auf anderen Geräten wie digitalen Musik-Playern oder Autoradios abspielen möchte, kann über die "A la Carte"-Funktion auch kopierschutzfreie MP3s (256 kbit/s) für 99 Cent pro Song und 9,99 Euro pro Album kaufen.
"Es gibt genügend Nutzer, die mehr Wert auf Content-Usage als auf eine bleibende Datenbank legen", erklärte Hannes Eder, Geschäftsführer des Kooperationspartners Universal Music Austria, am Mittwoch das Abomodell. Für alle anderen gebe es "A la Carte".
Kompatibel ist das Service mit allen bei "3" erhältlichen Mobiltelefonen (mit Ausnahme einiger älterer LG-Modelle). Einer Kooperation mit dem finnischen Handyhersteller Nokia, der für 2009 ein neues Musikhandy samt Download-Store angekündigt hat, erteilte Thoma jedoch eine Absage: "Den Kunden steht es natürlich frei, sich von Nokia abzocken zu lassen."
(futurezone/Nayla Haddad)