© Bild: Günter Hack, ORF.at, XO-Notebook

Offizieller OLPC-Start an Grazer Schule

initiative
14.11.2008

OLPC.at und Bildungsministerium starten am 18. November an einer Grazer Volksschule einen Versuch mit dem "100-Dollar-Laptop" XO. Die Pädagogische Hochschule Steiermark begleitet das Unternehmen mit einem wissenschaftlichen Projekt.

Laut einer Aussendung der Bildungscomputerinitiative OLPC.at vom Freitag wird am kommenden Dienstag, dem 18. November, in Graz die erste österreichische Volksschulklasse mit Lerncomputern vom Typ XO ausgestattet. Das Projekt wird vom Bildungsministerium unterstützt. OLPC stellt die Computer kostenlos zur Verfügung.

Die Projektpartner

OLPC.at ist die erste europäische Non-Profit-Organisation zur Unterstützung des Einsatzes des Lerncomputers XO. Sie arbeitet mit offizieller Unterstützung des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Ab 6. Dezember 2008, 15.00 Uhr, veranstaltet OLPC.at regelmäßig öffentliche Treffen und Diskussionsrunden zum Projekt im Wiener MuseumsQuartier.

Die Pädagogische Hohschule Steiermark (Fachbereich IT und Medien) wird im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts einen Bericht über den Einsatz der Lehrcomputer verfassen, der auch als Anleitung für andere Schulen dienen kann.

Vierjähriges Projekt

"Eine erste Klasse aus einer Grazer Volksschule bekommt die Computer, um vier Jahre daran zu arbeiten. Auch zwei Lehrer sind in das Projekt eingebunden", sagt Susanne Linhofer von der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHST) in Graz auf Anfrage von ORF.at.

Die PHST wird das Projekt auch wissenschaftlich begleiten. Am Fachbereich IT und Medien soll eine Publikation erarbeitet werden, die auch als Anleitung für andere Bildungsinstitutionen dienen kann. Auch ein Beratungszentrum für Computerpädagogik soll entstehen, ebenso sind Folgeprojekte in Planung, in deren Rahmen beispielsweise Intels Bildungscomputer Classmate PC erprobt werden soll.

Lernsystem Sugar

"Wir haben zu Beginn 25 Geräte vom Typ XO nach Graz geschickt", sagt Aaron Kaplan von OLPC.at. "Später werden es sicher noch mehr werden." Die Geräte laufen unter Linux. Die Schüler arbeiten mit dem Lernsystem Sugar, das von OLPC mittlerweile auch auf gängige Mininotebooks portiert wurde. Die Kinder der Testklasse werden - mit Einwilligung der Eltern - in einer ganztägigen Schulform mit den Rechnern ausgebildet.

Ab Montag, dem 17. November, ist der XO im Rahmen der Aktion "Give One Get One" via Amazon.co.uk auch in Europa kurzzeitig zum Preis von 312 Euro für Endverbraucher erhältlich. Der Käufer zahlt für zwei Geräte und erhält eines davon, das zweite kommt einem gemeinnützigen Lernprojekt von OLPC zugute.

Mehr zum Thema:

"100-Dollar-Laptop" XO kommt nach Europa