US-Online-Werbemarkt trotzt Finanzkrise

3. QUARTAL
20.11.2008

5,9 Milliarden US-Dollar Umsatz

Trotz der aktuell schlechten Wirtschaftslage konnte der Online-Werbemarkt in den USA im dritten Quartal weiter zulegen.

Laut einer aktuellen Studie des Interactive Advertising Bureau sowie PricewaterhouseCoopers LLP stieg der Umsatz im Verlgiech zum Vorjahresquartal um elf Prozent auf fast 5,9 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem zweiten Quartal 2008 stieg der Umsatz um zwei Prozent.

PricewaterhouseCoopers LLP rechnet damit, dass die Kunden trotz der schlechten Wirtschaftslage weiterhin in Online-Werbung investieren werden, da die Bezahlung meist mit aktuellen Klicks verrechnet wird.

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden in den USA in Summe 17,3 Milliarden US-Dollar für Online-Werbung ausgegeben. 2007 waren es im gleichen Zeitraum noch 15,2 Milliarden US-Dollar.

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(AP)