Lenovos Netbook nur mit glänzendem Display
Lenovo wird sein Netbook Ideapad in Europa nur als Modell S10e mit glänzendem Display und einer Auflösung von 1.024 mal 576 Pixeln ausliefern - das ist die ehemalige Education-Version.
Seit dieser Woche trudeln die ersten Lenovo-Netbooks bei ihren neuen Besitzern ein und sorgen dort umgehend für Aufregung: Statt wie erwartet mit mattem Display wurden Modelle mit glänzendem Monitor ausgeliefert, auch die Auflösung ist mit 1.024 mal 576 Pixeln und damit im 16:9-Format nicht so wie angekündigt mit 1.024 mal 600 Pixeln.
In manchen Foren wurde umgehend über eine Produktfälschung spekuliert, da einerseits die Produktbeschreibungen bei den Online-Händlern als auch die Modellbezeichnungen mit S10 und S10e für zusätzliche Verwirrung sorgten. Viele Käufer äußerten ihren Unmut über das glänzende Display und kündigten an, ihr Gerät zurückgeben zu wollen.
Education-Modell für Europa
Auf Nachfrage von ORF.at bestätigte Lenovo Deutschland nun, dass in Europa nur das Modell S10e mit glänzendem Display und einer Auflösung von 1.024 mal 576, also 10,1 Zoll, ausgeliefert wird, dafür mit Sechszellenakku.
Sowohl das S10e als auch das S9e (mit 8,9 Zoll großem Display) sollen in den Farben schwarz, rot und weiß, mit SSD oder 160 GB großer Festplatte und Linux oder Windows XP als Betriebssystem auf den Markt kommen.
Die Frage, auf in anderen Märkten wie den USA das S10 mit mattem Display und einer Auflösung von 1.024 mal 600 Pixeln ausgeliefert wird, in Europa aber nicht, konnte Lenovo Deutschland bisher nicht beantworten.
Die Chance für europäische Nutzer, ein mattes Display zu erhalten, sei "gleich null", so der Sprecher von Lenovo Deutschland. Das Modell S10e ist laut seinen Angaben das ehemalige Education-Modell.