Ein Telefonbuch als Web-Domain
Mit .tel geht eine neue Top Level Domain an den Start, die eine Art selbst administrierbares Telefonbuch auf Domain-Ebene sein will. Die Kontaktdaten werden dabei direkt ins Domain Name System (DNS) eingetragen und können vom Nutzer schnell und einfach geändert werden.
Ab 3. Dezember können die Inhaber von Markenrechten ihre Domains für die neue Top Level Domain (TLD) .tel anmelden, die Ende März 2009 erstmals ans Netz gehen wird. Die restlichen Nutzer kommen ab dem 3. Februar zum Zug.
Die Idee hinter .tel ist, dass unter einem Domain-Namen wie beispielweise maxmustermann.tel sämtliche Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Website und Standort der jeweiligen Person oder Firma zentral abrufbar sind. Der Unterschied zu anderen Lösungen besteht darin, dass die Daten direkt im DNS und nicht auf einem Web-Server hinterlegt sind und der Nutzer Änderungen dort selbst vornehmen kann. Da damit die Suche nach dem zur Web-Adresse passenden Web-Server entfällt, soll das System in der Theorie auch flotter sein.
Direkte Kontaktaufnahme
Das Konzept von .tel erinnert an ENUM, einem System, bei dem Telefonnummern direkt in IP-Adressen übersetzt werden. Als Vorteil gegenüber ENUM sieht Betreiber Telnic, dass die .tel-Domains keine eigene IP-Adressen benötigen.
Weiters sollen die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten unter einer .tel-Domain mit den passenden Programmen direkt aufgerufen werden können. Ist bei maxmustermann.tel etwa eine Telefonnummer hinterlegt, kann diese durch Anklicken im Web-Browser vom Computer aus gewählt werden - sofern die passenden Programme installiert und eingerichtet sind.
Durch die Nutzung eines Systems namens Naming Authority Pointer soll die .tel-Domain in Zukunft wie bei ENUM die für das jeweilige Abfragegerät passende Information liefern, für ein Handy etwa direkt die Telefonnummer. Laut Telnic ist .tel vor allem mit Hinsicht auf mobile Geräte optimiert worden.
Persönliche Pflege und Datenschutz
Die Daten auf .tel können von den Besitzern über ein einfaches Interface selbst aktualisiert werden, die Änderungen werden sofort sichtbar.
Persönliche und nicht unbedingt für eine breite Öffentlichkeit bestimmte Informationen können mit einem Passwort geschützt und so nur für bestimmte Personen freigegeben werden, damit etwa Spammer nicht ohne großen Aufwand an neue E-Mail-Adressen gelangen können. Diese Infos können dann nur über eine entsprechende Einladung von Seiten des Domain-Inhabers freigegeben werden, womit der Nutzwert allerdings eingeschränkt wird.
Reduzierte Oberfläche
Erste Beispiele für eine .tel-Domain wie dieses zeigen eine optisch recht einfache Aufmachung, die laut Auskunft des britischen Betreibers Telnic auch nicht verändert werden kann. Allerdings können die verfügbaren Informationen auch in andere Websites integriert und so einfacher aktuell gehalten werden.
Eine klassische Website kann unter der neuen TLD nicht betrieben werden. Wer eine .tel-Domain haben möchte, wird, sofern er auch andere Infos als seine Kontaktdaten darstellen möchte, um eine weitere Domain also nicht herumkommen.
Erfolgsaussichten bisher ungewiss
Interesse an der .tel-Domain ist laut Telnic vorhanden, auch wenn man keine genaueren Angaben machen könne, da Telnic die Domains nur über Dritte anbietet. In der Beta-Phase gebe es bisher einige Tausend Nutzer, erklärte Telnic auf Anfrage von ORF.at.
Auch über die Erfolgsaussichten konnte Telnic keine präzisen Prognosen machen, das Feedback der Registrare zeige aber, dass das Potenzial hoch sei. Durch die Einzigartigkeit der TLD sei es zudem schwierig, .tel mit anderen TLDs zu vergleichen.
Personalisierte Visitenkarte
Telnic selbst versteht die neue TLD als eine Art personalisierte Visitenkarte, bei der die dargestellten Informationen für die jeweilige Benutzergruppe individuell angepasst werden können. Auf klassischen Websites seien Kontaktinformationen üblicherweise gut versteckt oder schlecht gewartet, hier könnten die .tel-Domains einen schnellen und einfach navigierbaren Zugang bieten, ist sich Telnic sicher.
Die Sunrise-Periode für Markenrechte-Inhaber für die .tel-Domain läuft von 3. Dezember 15.00 Uhr GMT bis 2. Februar 23.59 Uhr GMT. Im Anschluss folgt der Landrush, der allen Nutzern offensteht und bis 23. März läuft. Danach sind die Domains allgemein verfügbar. Preise konnte Betreiber Telnic noch keine nennen, die Preisbildung soll durch die Registrare erfolgen.
Allerdings müssten die Firmen die notwendigen Infos auch wirklich einpflegen - ein Ansinnen, das angesichts der Erfahrungen mit zahlreichen Firmenwebsites eher hoch gegriffen ist. Auch die Argumentation, dass durch .tel-Domains lange Web-Adressen für bestimmte Informationen deutlich verkürzt dargestellt werden können, wird spätestens bei der 400. Iteration von maxmayer.tel wohl nur noch schwer haltbar sein.
Ortungsdienste als Zugpferd
Die .tel-Domains beziehungsweise die dort gespeicherten Informationen seien weiters eine neutrale Grundlage und Schnittstelle für zahlreiche Anwendungen, die darüber gezielt Informationen austauschen könnten, so ein Telnic-Sprecher. So gebe es bereits erste Testapplikationen wie fürs iPhone und Smartphones, die .tel-Domains auch im Addressbuch durchsuchbar machen.
Vieles verspricht sich Telnic auch von der Integration des Standorts in der .tel-Domain, da vor allem die Nachfrage nach Location Based Services aktuell sehr stark sei. Weitere Möglichkeiten und Features will Telnic bis Februar nächsten Jahres und je nach Feedback der Nutzer und Registries implementieren und vorstellen.