Deutscher Werbemarkt vor Rezession
Zeitungen sollen am meisten leiden
Der deutsche Werbemarkt wird einer Studie zufolge 2009 deutlich schrumpfen. Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia, Teil der Publicis-Gruppe, erwartet einen Rückgang von 4,6 Prozent.
Am stärksten werden der Prognose zufolge die Zeitungen leiden. Voraussichtlich 411 Mio. Euro weniger würden die Werbungstreibenden in dieses Medium stecken als 2008. Das sei ein Minus von 6,1 Prozent. TV werde 3,5 Prozent der Werbeumsätze einbüßen.
Die Prognosen erstellt ZenithOptimedia vierteljährlich laut eigenen Angaben auf der Basis von Marktdaten sowie Budgeteinschätzungen der eigenen Kunden.
Online-Werbung wächst nur leicht
Lediglich in Online-Werbung werde etwas mehr investiert als 2008, allerdings nur um 1,2 Prozent mehr. "Die Zeiten des rasanten Werbewachstums im Web sind vorbei", erklärte der Chef von ZenithOptimedia, Michael Bohn, am Montag.
Weltweite Abwärtsbewegung
Weltweit befinde sich der Werbemarkt in einem Abschwung, der im dritten Quartal begonnen und sich im vierten Quartal beschleunigt habe. Vor diesem Hintergrund seien in der aktuellen Studie die Erwartungen nun erneut nach unten korrigiert worden, hieß es.
Für 2009 prognostizierte ZenithOptimedia noch vor drei Monaten ein Wachstum der Werbeumsätze um vier Prozent. Jetzt geht die Gruppe von einem leichten Schrumpfen des weltweiten Werbemarktes um 0,2 Prozent aus.
Der US-Werbemarkt gehe 2009 voraussichtlich um 5,7 Prozent und der westeuropäische Werbemarkt um ein Prozent zurück. Im Oktober waren Zuwächse von 0,9 beziehungsweise 2,6 Prozent prognostiziert worden.
2008: Rezession oder Stagnation?
Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) erwartet nach seiner Prognose von Mitte November für 2009 einen Rückgang der Investitionen in die Werbung von ein bis zwei Prozent. Für 2008 erwartete der ZAW zuletzt ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf 30,79 Mrd. Euro und damit nahezu eine Stagnation.
Die Einschätzung der zweitgrößten Werbeagenturgruppe in Deutschland, Grey, ist ähnlich: kein Wachstum 2008. ZenithOptimedia erwartet dagegen, dass der deutsche Werbemarkt im zu Ende gehenden Jahr um zwei Prozent zurückgehen wird. Das wäre der erste Rückgang seit dem Jahr 2003.
(dpa)