MSI Wind mit eingebautem UMTS-Modul

NETBOOKS
19.12.2008

WLAN auf 802.11n aufgerüstet

Der taiwanesische Computerhersteller MSI hat am Freitag die Verfügbarkeit eines neuen Modells aus seiner Netbook-Reihe Wind angekündigt.

MSI hat gegenüber den Vorgängermodellen die Drahtlos-Verbindungsmöglichkeiten des Mobilrechners erweitert. So verfügt das Wind 120 über ein eingebautes UMTS-Modul (HSDPA, HSUPA) und WLAN nach 802.11n (Draft), sowie über Bluetooth V2.0 EDR.

Sechszellenakku und Windows XP

Das Gerät läuft auf Intels Atom-Plattform (1,6 GHz) und ist mit einem GB DDR2-RAM ausgestattet. Die Energie liefert ein Sechszellenakku, als Massenspeicher dient eine 160 GB große Festplatte. Der Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Als Betriebssystem kommt Microsoft Windows XP Home Edition zum Einsatz. Eine Linux-Variante gibt es nicht.

Den Einstandslistenpreis gibt MSI mit 499 Euro an. Verfügbar soll das Gerät ab Jänner sein. In Österreich bieten Mobilfunker bereits Bundle-Angebote mit subventionierten Netbooks von Quanta (mobilkom), Hewlett-Packard (Orange) und Asus (T-Mobile) an.

Mehr zum Thema: