Gericom heißt jetzt Quanmax
Der Linzer Computerhersteller Gericom hat seinen Firmennamen dem neuen Eigentümer Quanmax angepasst. Die Bezeichnung Gericom wird aber auch in Zukunft noch Mobilcomputer zieren.
Wie der Linzer Computerhersteller am Freitag bekanntgab, hat die Firma ihren Namen per 19. Dezember auf Quanmax AG geändert. Der Beschluss zur Namensänderung sei bereits auf einer außerordentlichen Hauptversammlung Ende September gefallen, so das Unternehmen. Die in Taiwan ansässige Quanmax Inc. hatte im August die Mehrheit der Anteile an Gericom übernommen.
Der Name Gericom soll als Bezeichnung für Produktlinien vor allem im Bereich Mobilrechner weiter eingesetzt werden. Zu Beginn 2009 will Quanmax auch einen neuen Online-Shop für Endverbraucher ins Netz bringen. Quanmax halte weltweit an seinem Wachstumsziel von 50 Prozent für 2009 fest.
Ohne Zahlen zu nennen, verweist Quanmax darauf, dass sich die Umsätze der Gesellschaft im vierten Quartal 2008 "sehr gut" entwickelt hätten. Das sei unter anderem auf eine Kooperation mit "einem namhaften europäischen Mobilfunk-Provider" zurückzuführen. Die mobilkom bietet ein von der Quanmax-Mutter Quanta gebautes Netbook vom Typ Q10 mit eingebautem UMTS-Modul an.