Online-Werbung wächst trotz Wirtschaftskrise

DEUTSCHLAND
30.12.2008

Deutscher Online-Werbemarkt 2008 mit Plus von 29 Prozent

Der Markt für Online-Werbung wächst in Deutschland ungeachtet der Wirtschaftskrise weiter. 2008 wurden Banner, Pop-ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme im Wert von 1,3 Milliarden Euro geschaltet. Das ist ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007, als 976 Millionen Euro für Online-Werbung ausgeben wurden.

Den größten Anteil zum Online-Werbeumsatz in Deutschland steuerten laut BITKOM die Telekommunikationsanbieter und Internet-Plattformen bei.

Das hat nach Angaben des deutschen Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) vom Dienstag eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control ergeben. Sogar im krisengeschüttelten vierten Quartal 2008 wuchs der Nettowerbeumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 1,4 Prozent.

Insgesamt geht die deutsche Werbewirtschaft aber von sinkenden Umsätzen für 2008 aus. Demnach wurden im ganzen Jahr nach Schätzungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) nur knapp 30 Milliarden Euro für Werbung (2007: 30,78 Milliarden Euro) ausgegeben.

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(dpa)