Google dominiert Online-Videos
Konsum von Online-Videos steigt weiter
Laut Marktforscher comScore haben Internet-Nutzer in den USA im vergangenen November insgesamt 12,7 Milliarden Online-Videos konsumiert. Das sei ein Anstieg von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt haben demnach 77 Prozent aller US-Internetnutzer im November Online-Videos abgerufen.
Mit rund fünf Milliarden oder 40,3 Prozent wurden die meisten Videos beim Internet-Dienstleister Google abgerufen, wobei 98 Prozent davon auf Googles Video-Website YouTube entfallen. Weit abgeschlagen dahinter liegt Fox Interactive Media mit 3,5, gefolgt von Viacom, Yahoo, Microsoft und Hulu.
Mehr als 146 Millionen US-Internetnutzer haben laut comScore im November durchschnittlich 87 Online-Videos konsumiert, davon rund zwei von drei Nutzern auf Websites von Google. Auf MySpace sahen 52,5 Millionen Nutzer durchschnittlich 7,1 Videos, während bei YouTube 97 Millionen Nutzer im Schnitt 52,3 Videos abriefen.
Im Durchschnitt sah jeder Nutzer 273 Minuten lang Online-Videos, wobei die Videos im Schnitt 3,1 Minuten lang waren. Hulu, das von Rupert Murdochs News Corp und NBC initiierte werbefinanzierte Angebot, sticht mit 11,9 Minuten pro Video in dieser Kategorie hervor.