© Asus, Asus Touchscreen Eee PC T91

Asus setzt ganz auf Touch

CES
07.01.2009

Als erster großer Hersteller hat Asus zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Neuheiten präsentiert, darunter mit dem T91 ein Tablet-Netbook. Außerdem zeigte der Hersteller eine Tastatur als PC-Ersatz mit eingebautem Touchscreen und neue Notebooks.

Das T91 ist ein Tablet-PC im Netbook-Format. Der 8,9 Zoll große Touchscreen ist um 180 Grad schwenkbar und Multitouch-fähig. Im Inneren des Geräts arbeitet wie gewohnt ein Atom-Prozessor (Z520) von Intel.

Das T91 ist 2,54 cm dick und wiegt knapp weniger als ein Kilo, wobei Asus keine Angaben zur Akkustärke machte. Ebenfalls integriert sind ein GPS-Empfänger, ein TV-Tuner und ein FM-Transmitter. Preise nannte Asus für das T91 keine, auch Termin für einen Marktstart wurde noch keiner genannt.

Liliputing berichtet zudem von einem weiteren Touchscreen-Netbook, dem T101H, mit einem zehn Zoll großen Monitor. Neu ist dabei auch die Tastatur, die nun jenen von Apple gleicht und auch in zukünftigen Eee PCs Einzug halten soll.

Tastatur mit integriertem Monitor

Ebenfalls touchfähig ist das Eee Keyboard, bei dem ein fünf Zoll großer und berührungssensitiver Monitor integriert wurde. Es kommuniziert via Ultra-Wideband-HDMI oder via Kabel mit anderen Geräten und kann selbst auch zum Surfen im Internet sowie als eigenständiges Media-Center genutzt werden. Auch hier nannte Asus weder Preise noch einen konkreten Termin für die Markteinführung.

Netbook mit zwölf Zoll

Das S121 hingegen hat mit Ende Jänner bereits einen konkreten Termin für den Marktstart, Preis ist allerdings auch hier keiner bekannt.

Mit seinem 12,2 großen Monitor mit einer Auflösung von 1.280 mal 800 Pixel spielt es in der gleichen Liga wie das Dell Mini 12. Es wiegt 1,2 Kilo und ist unter 2,5 cm dick und soll mit einer Akkuladung acht Stunden arbeiten. Im Innneren arbeitet ein Atom Z520 sowie Solid State Disc mit bis zu 512 GB.

Mehr zum Thema: