© Bild: Palm, Palm-Handy Pre mit WebOS

Neue Smartphone-Plattform von Palm

CES
09.01.2009

Mit der neuen Online-Plattform webOS und dem dazugehörigen Smartphone Pre will Palm gegen BlackBerry, Googles Android und Apples iPhone antreten. Im Frühjahr soll das System in den USA Premiere feiern.

Zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Organizer- und Smartphone-Hersteller Palm am Donnerstag seine neue Online-Plattform webOS und sein dazugehöriges Handy Pre vorgestellt. Beide sollen im Frühjahr in den USA beim Mobilfunkanbieter Sprint zu einem noch nicht spezifizierten Preis starten. Ob und wann die Plattform auch in Europa erhältlich sein wird, hat Palm noch nicht mitgeteilt.

Wichtigste Eigenschaft von webOS soll die ständige Synchronisation der Daten zwischen Mobiltelefon und Online-Dienst sowie deren übersichtliche Präsentation sein. WebOS basiert dabei auf gängigen Technologien wie CSS, XHTML und JavaScript. Analog zu Apple und Google will auch Palm einen "Application Store" anbieten, also eine Website, auf der Entwickler ihre Software für die Plattform zum Verkauf anbieten können.

WebOS-Smartphone Pre

Das erste in die webOS-Plattform integrierte Pre wiegt 135 Gramm und wird über einen 3,1-Zoll-Touchscreen, der 320 mal 480 Pixel Auflösung bietet, oder die eingebaute Slider-Tastatur bedient. Es funkt mit den Standards EVDO Rev. A, UMTS/HSDPA, WLAN nach 802.11 b/g und Bluetooth 2.1 EDR. Über USB 2.0 an den Rechner angeschlossen, verhält es sich wie ein Massenspeichergerät.

Das Pre hat acht GB eingebauten Speicher, von dem rund 0,6 GB von der vorinstallierten Software, darunter Web-Browser und Mailclient, belegt werden. Das eingebaute AGPS ermöglicht den Einsatz als Navigationssystem. Auch über einen Beschleunigungssensor verfügt das Handy. Der Akku des Geräts lässt sich wechseln. An Multimedia-Funktionen bietet das Pre eine Drei-Megapixel-Digitalkamera mit LED-Blitz und Player für diverse Video- und Musikformate. Kopfhörer werden über einen 3,5-mm-Standardanschluss angesteckt.

Die eingebauten Messaging-Dienste unterstützen Outlook EAS zur Verbindung mit Exchange-Servern, POP3 und IMAP. Als Zubehör bietet Palm eine Docking-Station an, mit der sich der Akku des Pre kabellos über Induktion aufladen lässt.