Samsung will Absatz von LCD-TVs steigern

FLACHBILDFERNSEHER
09.01.2009

Neue Geräte mit LED-Technik gegen die Wirtschaftskrise

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will trotz der weltweiten Wirtschaftskrise in diesem Jahr erneut mehr Flachbildfernseher verkaufen als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr hatte der südkoreanische Elektronikkonzern nach eigenen Angaben insgesamt zwei Millionen LCD-Fernseher weltweit verkauft.

Auch künftig werde Samsung in Technologieforschung investieren und auf neue Entwicklungen setzen, um seine Marktposition zu behaupten, sagte Kim Hyunsuk, Chef der Forschungs- und Entwicklungsgruppe für Display-Technologie bei Samsung.

Geräte mit neuartiger LED-Technik

Auf der CES in Las Vegas präsentierte das Unternehmen seine neue Modellreihe von Flachbildfernsehern mit LED-Technik. Die Displays sollen bis zu 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Flüssigkristall-Bildschirme (LCD). Ziel sei es, LED-Fernseher schon bald für den Massenmarkt für weniger als 2.000 Euro pro Gerät anzubieten, so Samsung.

Nach Angaben von Samsung-Chef Jong Woo Park führt das Unternehmen seit drei Jahren in Folge den weltweiten Markt für Flachbildfernseher an.

Mehr zum Thema

(APA)