Wirtschaftskrise trifft PC-Markt hart
Nur der Netbook-Boom bremst Verluste
Nach satten Wachstumsraten der vergangenen Jahre errechneten die Marktforscher von Gartner für das Schlussquartal 2008 bestenfalls noch ein Miniplus von 1,1 Prozent für den Computermarkt. Dabei verhinderte der andauernde Boom der kleinen und billigen Netbooks sogar noch schlechtere Absatzzahlen. Der Abschwung des PC-Marktes trifft nicht nur die Computerhersteller, sondern auch Software-Entwickler und Zulieferer mit Hunderttausenden Beschäftigten und Milliardenumsätzen weltweit.
Während die Marktforscher von Gartner aus Stamford (US-Staat Connecticut) noch ein leichtes Plus von 1,1 Prozent auf 78,1 Millionen Geräte errechneten, ist der Markt.laut IDC aus Framingham (Massachusetts) im Jahresvergleich sogar um 0,4 Prozent geschrumpft. Weder Rabattaktionen noch der Boom der billigen Netbooks hätten die Auswirkungen der Krise ausgleichen können, hieß es bei IDC. In den vergangenen Jahren waren die PC-Verkäufe im Schnitt um jeweils rund 15 Prozent gestiegen.
Netbooks für Wachstum verantwortlich
Dank des guten Jahresbeginns sei der Markt im gesamten Jahr 2008 noch um 10,9 Prozent auf 302,2 Millionen Geräte gewachsen, berichtete Gartner. Großen Anteil daran hatten Netbooks: Zehn Millionen Stück konnten die Hersteller verkaufen, allein fünf Millionen davon im vierten Quartal, berichtete IDC. 2007 habe es dieses Marktsegment praktisch noch gar nicht gegeben, betonten die Marktforscher. Allerdings: Die kleinen Notebooks sind schon ab rund 300 Euro zu haben und bieten den Herstellern daher nur geringe Gewinnmargen.
US-Markt besonders schwach
Besonders schwach entwickelte sich der amerikanische Markt. Laut Gartner gingen die Verkäufe im Vergleich zum vierten Quartal 2007 um zehn Prozent zurück. Das sei das größte Minus seit der Rezession im Jahr 2001. In der Region EMEA, die neben Europa den Nahen Osten und Afrika einschließt, legten die Verkäufe um 4,9 Prozent zu. Auch hier habe vor allem die Nachfrage nach Netbooks den Markt angetrieben, während das Geschäftskundensegment nun den Abschwung voll spüre.
HP baut Marktführerschaft aus
Marktführer Hewlett-Packard konnte im Schlussquartal 2008 in dem schwierigen Umfeld seine Position ausbauen und steigerte seine Verkaufszahlen laut Gartner um 3,5 Prozent auf 14,9 Millionen Geräte weltweit. Damit stammte fast jeder fünfte PC (19,6 Prozent) von dem US-Hersteller.
Dell verkaufte nur noch 10,3 Millionen Geräte, ein Minus von 5,9 Prozent. Die Nummer zwei ist stark vom Geschäft mit Unternehmenskunden abhängig und litt daher besonders unter der Wirtschaftskrise. Acer profitierte vom Boom der Netbooks und steigerte seine Verkaufszahlen um 31,1 Prozent auf 9,6 Millionen Geräte.
IDC: PC-Absatz geht 2009 zurück
(dpa)