© Bild: OpenStreetMap, Open Street Map, Wien

Freie Straßenkarte für Wien

GEODATEN
18.01.2009

Das Projekt OpenStreetMap (OSM) hat die rund 7.000 Straßen Wiens vollständig erfasst und das Ergebnis zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung gestellt.

"Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht", teilte die Wiener OpenStreetMap-Community am Sonntag in einer Aussendung mit. Die nach Angaben des Projekts erste freie Straßenkarte Wiens wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz (cc-by-sa) veröffentlicht und kann lizenzkostenfrei genutzt und beliebig weiterverarbeitet werden. Bearbeitungen müssen lediglich unter denselben Bedingungen und der Nennung von OSM als Quelle zur Verfügung gestellt werden.

Neben vorberechneten Kartenbildern werden die von der OSM-Community gesammelten Geodaten auch in Rohform angeboten.

Mithilfe bei Fehlerkorrektur

Rad- und Fußwege wurden in der Wiener OSM-Karte noch nicht vollständig erfasst. Die OSM-Community ersucht dabei um die Mitarbeit Ortskundiger. Informationen über Verbesserungsmöglichkeiten und die Korrektur etwaiger Fehler seien ebenso willkommen, hieß es in der Aussendung.

Wikipedia für Geodaten

Das 2004 vom Briten Steve Coast initiierte Projekt OSM arbeitet am Aufbau einer freien offenen Datenbank mit Kartendaten der gesamten Erde. OSM funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie die freie Enzyklopädie Wikipedia. Die Kartendaten werden von freiwilligen Mitwirkenden an Ort und Stelle vorwiegend mit GPS-Geräten gesammelt. Weltweit zählt das Projekt nach eigenen Angaben derzeit rund 80.000 "Mapper", in Österreich sind es rund 1.200.

Mehr zum Thema: