© Bild: Reuters/Jacob Silberberg, Google stellt sein neues G1 Mobiltelefon vor.

Google-Handy kommt Ende Jänner

MOBILFUNK
19.01.2009

Am 30. Jänner startet Googles Mobiltelefon G1 auch in Österreich. T-Mobile wird das Tochscreen-Handy mit herausschiebbarer Tastatur für 99 Euro mit einem neuen Tarif namens Extreme für monatlich 39 Euro mit Zwei-Jahres-Bindung anbieten, gab der Mobilfunker am Montag bekannt.

Dafür gibt es 1.000 Gesprächsminuten in alle Netze, ein Datenvolumen von einem GB sowie 1.000 SMS in alle Netze, teilte der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs mit.

Zudem sei das G1 auch mit den Fairplay-Tarifen erhältlich, wobei eine Daten-Option mit angemeldet werden muss, da das Gerät konstant mit dem Internet verbunden ist, so T-Mobile. Je nach Tarif ist der Grundpreis des Geräts dann höher.

Deutschland, Tschechien, Polen, Niederlande

Das Handy mit dem eigenes entwickelten Betriebssystem Android des Internet-Dienstleisters Google wird seit einigen Monaten in den USA und Großbritannien verkauft und sei dort ein "riesiger Erfolg", so T-Mobile-International-Chef Hamid Akhavan am Montag vor über 1.000 Journalisten bei der Präsentation des G1 in Hamburg.

Das Gerät biete "das beste mobile Internet-Ergebnis", sagte Akhavan. "Google ist der Internet-Experte", sagte Peter Chou, Chef des G1-Herstellers HTC.

In Deutschland soll das Google-Handy am 2. Februar in den Handel kommen. Weiters wird T-Mobile das G1 in Tschechien, Polen und den Niederlanden anbieten.

Nutzung von Datendiensten erhofft

Der Mobilfunkeranbieter, der auch Apples iPhone in Österreich anbietet, möchte mit dem G1 den Umsatz bei mobilen Datendiensten vorantreiben.

Insgesamt hofft T-Mobile-Austria-Chef Robert Chvatal, den Gesamtumsatz des Unternehmens 2009 stabil zu halten. Neben Innovationen wie dem G1 und dem iPhone will er das mit einem verstärkten Service erreichen, so Chvatal.

Öffnung des Entwicklermarkts

Wie die Fachblogs Phandroid und Techcrunch am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf eine E-Mail des zuständigen Google-Managers Eric Chu berichtet haben, wird der Konzern "in den kommenden Wochen" den Android Market auch für Entwickler in Österreich, Deutschland, Tschechien, den Niederlanden und Polen öffnen. Ein genaues Datum dafür nannte Chu nicht. Laut Aussendung von T-Mobile soll der Android Market gemeinsam mit dem G1 starten.

Der Android Market ist Googles Pendant zu Apples App Store für das iPhone. Programmierer können dort Software für Googles Smartphone-Plattform Android zum kostenlosen Download anbieten oder verkaufen. Bisher war die Plattform nur in den USA verfügbar.

Mehr zum Thema:

(futurezone/APA)