17.03.2003

NACHHALTIG

Bildquelle: ORF.at

TV-Sender kassieren mit DVDs ab

Die DVD hat sich als Cash-Cow bei der Zweitvermarktung von TV-Serien erwiesen.

Während TV-Serien als VHS-Videokassetten eher Ladenhüter waren, entpuppen sich Sammelboxen von Fernsehserien wie "Die Simpsons", "Friends", "Buffy" und "Sex and the City" im DVD-Format als Verkaufsschlager.

Aber nicht nur aktuelle Serienhits werden nachgefragt, auch für Klassiker der TV-Unterhaltung bedeutet die DVD ein spätes Revival, das den TV-Sendern und Produzenten einen unerwarteten Geldsegen beschert.

Archive machen unerwartet Gewinne

Die DVD entpuppt sich jetzt wider Erwarten als Medium, von dem das Fernsehen noch mehr profitiert als Hollywood. Nicht nur aktuelle Hitserien sind Verkaufsschlager als DVD-Sammelboxen.

Auch alte Staffeln laufender Serien und längst abgesetzte Klassiker bringen unerwartet Geld ins Haus. Der US-Sender Fox hat alleine mit den DVD-Verkäufen der Serie "Die Simpsons" im vergangenen Jahr mehr als 100 Mio. USD eingenommen.

Vorteil der DVD ist neben der Platz sparenden Unterbringung einer gesamten Staffel auf wenigen Disks vor allem die Integration von Zusatzfeatures wie Interviews mit Stars und ¿ wie im Fall der "Simpsons" ¿ Kommentare von Produzent und Schöpfer Matt Groening.