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Social Networking bei Jugend sehr beliebt

STUDIE
02.02.2009

Eine repräsentative GfK-Befragung hat ergeben, dass das Internet bei österreichischen Jugendlichen das beliebteste Medium vor Handy und Fernsehen ist. 42 Prozent fühlen sich auch einer Online-Community zugehörig.

Wie aus der am Montag von der GfK Austria Sozialforschung veröffentlichten Studie hervorgeht, würde außerdem fast die Hälfte der jugendlichen Community-Angehörigen ihre Freunde, die sie bisher nur online kannten, auch persönlich treffen wollen.

Fazit der Befragung von 1.200 Personen im Alter von zwölf bis 24 Jahren: Websites für soziales Netzwerken sowie Foto- und Video-Sharing sind unter den österreichischen Jugendlichen sehr beliebt und bekannt.

Fast täglich im Internet

Neun von zehn österreichischen Jugendlichen kennen öffentlich zugängliche Foto- und Video-Sharing-Seiten wie YouTube, und fast zwei Drittel nutzen solche Websites einmal monatlich oder öfter. Beinahe acht von zehn jugendlichen Usern greifen täglich von zu Hause auf das Internet zu.

Ähnlich sieht es bei Websites aus, die soziales Netzwerken im Internet ermöglichen (etwa Facebook und MySpace): 86 Prozent haben schon einmal von solch einer Website gehört, und beinahe die Hälfte der Zwölf- bis 24-Jährigen greift einmal im Monat oder öfter auf eine Website dieser Art zu.

Internet vor Handy und Fernsehen

Das wichtigste Kommunikationssystem ist für die Jugendlichen weiterhin das Internet: 80 Prozent bezeichnen es als "sehr wichtig", gefolgt vom Handy mit 66 Prozent. Das klassische Medium Fernsehen liegt laut Studie mittlerweile mit 61 Prozent nur noch an dritter Stelle. Als Informationsmedium besetzt es jedoch immer noch die wichtigste Position.

Dennoch ist der Unterhaltungsfaktor des Fernsehens wichtiger als das Informationsbedürfnis: Jugendliche sehen sich im Fernsehen am häufigsten Kino- und Fernsehfilme und Serien aller Art an, dafür schalten zwischen 47 Prozent (Filme) und 24 Prozent (Serien) der Jugendlichen "sehr häufig" den Fernseher ein. Nachrichtensendungen werden dagegen nur von 20 Prozent "sehr häufig" gesehen.

Computerspielen beliebt

34 Prozent der Jugendlichen spielen fast täglich Computer- oder Videospiele, egal ob gemeinsam oder alleine, online oder offline. 60 Prozent der Befragten gaben auch an, dass sie sich sehr für Elektronik, Computer und Technologie im Allgemeinen interessieren, so die Umfrageergebnisse.

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