Warner Music nach Anteilsverkauf mit Gewinn

Q1 2009
05.02.2009

Digitale Umsätze um 20 Prozent gewachsen

Der Musikkonzern Warner Music hat im abgelaufenen Quartal dank Sondereinnahmen einen Gewinn eingefahren, beim Umsatz jedoch einen Rückgang verbucht. Das Nettoergebnis belief sich auf 23 Millionen Dollar oder 15 Cent je Aktie nach einem Verlust von 16 Millionen Dollar vor Jahresfrist, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Verkauf des Anteils an Front Line Management an Ticketmaster Entertainment spülte dabei alleine 24 Cent je Aktie in die Kassen von Warner.

Zuwächse bei digitaler Musik

Dagegen fiel der Umsatz im ersten Geschäftsquartal um elf Prozent auf 878 Millionen Dollar (678,3 Mio. Euro). Die Erlöse aus dem Verkauf von digitaler Musik legten im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 171 Millionen Dollar (132,1 Mio. Euro) zu und machten bereits 19,5 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns aus. Das Wachstum im digitalen Bereich habe sich jedoch infolge der Wirtschaftskrise abgeschwächt, teilte das Unternehmen mit.

CD-Verkäufe weiter rückläufig

Da vor allem jüngere Musikfans digitale Musikformate mittlerweile überwiegend vorziehen, sind die Erlöse aus CD-Verkäufen rückläufig. Diese Veränderungen machen den großen Musiklabels zu schaffen. Verschärft hat sich die Lage für die Konzerne im vergangenen Quartal durch die Insolvenz von großen Einzelhandelsketten wie Circuit City in den USA und Woolworths in Großbritannien.

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(Reuters)