China: Millionengewinne mit Online-Games
Sohu.com steigert Erträge um 380 Prozent.
Das chinesische Web-Portal Sohu.com hat am Montag seine Zahlen für das vierte Quartal 2008 bekanntgegeben. Demnach konnte das in Peking beheimatete Unternehmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum seinen Gewinn um 380 Prozent auf umgerechnet 56,6 Millionen US-Dollar steigern. Der Umsatz stieg um 86 Prozent auf umgerechnet 121,6 Millionen Euro.
Erfolg mit Spielen
Für das Gesamtjahr 2008 gab Sohu.com einen Gewinnzuwachs um 450 Prozent auf 158,6 Millionen US-Dollar und einen Umsatz von 429,1 Millionen Dollar bekannt. Der Konzern bietet verschiedene Websites, Online-Games und Mobildienste sowie eine Suchmaschine an.
Charles Zhang, CEO von Sohu.com, machte für die Zuwächse unter anderem die Olympischen Spiele verantwortlich. Die Site hatte den Status eines offiziellen Portals für die Spiele. Wichtig für den Erfolg des Konzerns sei aber auch das Multi-Player-Online-Spiel "Tian Long Ba Bu", das seinen Umsatz im vergangenen Quartal auf 53,5 Millionen Dollar steigern konnte. Die Umsätze mit Online-Werbung seien im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf 46,6 Millionen Dollar gestiegen.
(AP/futurezone)