Tesla fährt in die Gewinnzone

HARDWARE
12.02.2009

Elektroauto-Pionier "bis Jahresmitte profitabel"

Der US-Elektrosportwagenhersteller Tesla Motors fährt der Auto- und Wirtschaftskrise davon: Bereits zur Jahresmitte werde das Unternehmen wohl profitabel sein, teilte Firmengründer und -chef Elon Musk am Mittwoch mit. Die vorgesehene Jahresproduktion des 109.000 Dollar teuren Roadster-Modells sei fast ausverkauft.

Bisher seien 200 Fahrzeuge des Typs hergestellt worden, mehr als 1.000 Kunden stünden noch auf der Warteliste. Nur wenige seien wegen der Wirtschaftskrise abgesprungen. Tesla will nach Angaben von Musk, der auch an der Gründung des Online-Bezahlsystems PayPal beteiligt war, am 26. März eine viertürige Elektrolimousine unter dem Namen "Model S" vorstellen, die ab 2011 in Produktion gehen soll.

Elektro-smart ante portas

Tesla hatte vergangenen Monat eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Branchenriesen Daimler bei der Entwicklung einer Elektroversion des smart bekanntgegeben. Das US-Unternehmen strebt auch nach Europa und will in München ein Autohaus eröffnen.

Im Gegensatz zu Tesla leiden konventionelle US-Autoproduzenten wie General Motors derzeit unter einem massiven Absatzeinbruch. Der Konzern musste mit milliardenschweren Krediten vom Staat gestützt werden.

(APA/Reuters)