Yahoo erneuert mobile Plattform

MWC 09
17.02.2009

Fertige Anwendung auch für das iPhone

Der Internet-Konzern Yahoo hat seine Plattform für Mobiltelefone runderneuert. Das neue Service werde künftig im Internet und auch als Anwendung unter anderem für Apples iPhone verfügbar sein, kündigte Yahoo-Manager Marco Boerries am Dienstag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona an. Yahoo wolle damit die Art und Weise verändern, wie Millionen Menschen weltweit über das Internet kommunizieren, sagte Boerries.

Vereinfachte Kommunikation

Zahlreiche neue Funktionen sollen den Zugang zu Informationen und die Kommunikation über das Mobiltelefon erheblich vereinfachen. Als fertige Anwendung soll Yahoo Mobile im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Yahoo Mobile werde künftig auch auf Smartphones von Nokia, Sony Ericsson und Motorola sowie den BlackBerry-Geräten von RIM und Smartphones mit Microsofts Windows Mobile nutzbar sein.

User kann Oberfläche selbst gestalten

Yahoo versteht seine mobile Plattform als Startpunkt für den mobilen Internet-Zugang. Die Oberfläche solle vom Nutzer mit eigens ausgesuchten Programmen für Nachrichten, Unterhaltung sowie E-Mail und Instant Messaging weitgehend selbst gestaltet werden können, sagte Boerries. So lässt sich in die Oberfläche neben der Suchmaschine von Yahoo auch ein Zugang zu Googles Suche installieren. Yahoo arbeitet bereits seit Jahren an einer speziellen Plattform für mobile Dienste.

(dpa)