Google: Billigere Handys dank Android

MWC '09
17.02.2009

Konzern wirbt mit 20 Prozent Kostenersparnis

Das von Google entwickelte Handy-Betriebssystem Android könnte die Kosten für die Herstellung von Mobiltelefonen nach Darstellung des Internet-Riesen deutlich reduzieren. "Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen ist Android umsonst", sagte Andy Rubin, Google-Verantwortlicher für das Programm, am Rande der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona. Handyhersteller könnten durch Einsatz der kostenlosen Handysoftware 20 Prozent der Kosten sparen, sagte er.

"Nicht nur ein Projekt von Google"

Rubin sagte, er wünsche sich, "dass die Industrie Android nicht nur als ein Produkt von Google wahrnimmt", sondern als Projekt der Open Handset Alliance aus mehreren Unternehmen, die hinter dem Projekt stehen. Google und die Allianz hatten das Betriebssystem im vergangenen Jahr vorgestellt, das erste Handy mit Android ist in Österreich seit Ende Jänner im Handel erhältlich.

Mehrere Handyfirmen haben angekündigt, die Software für eigene Geräte zu verwenden, unter ihnen LG, Samsung und der Netzbetreiber Vodafone. Der Mobilfunkbetreiber bringt jetzt mit dem HTC Magic als zweiter Anbieter ein Handy mit Android auf den Markt. Vom Mobile World Congress war eine Flut von Android-Geräten erwartet worden, die bisher ausblieb.Viele Handyhersteller sind von der Wirtschaftskrise betroffen und müssen daher Kosten sparen.

Mehr zum Thema:

(AFP)