SanDisk setzt auf Multimedia-Handys

SPEICHER
19.02.2009

Der US-Speicherkartenhersteller SanDisk verspricht sich durch die steigende Zahl der Multimedia-Handys mit ihren speicherhungrigen Anwendungen gute Geschäfte.

"Wir rechnen damit, dass 70 Prozent der in diesem Jahr verkauften Mobiltelefone einen Speicherkarteneinschub haben werden", sagte der für das Mobilfunkgeschäft zuständige SanDisk-Vorstand Yoram Cedar am Donnerstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Die neuen Funktion seien speicherhungrig, egal ob MP3-Musikstücke, Fotos oder Spiele. "Schon heute ist sind Handys der wichtigste Markt für uns, wichtiger als USB-Sticks und Speicherkarten für Kameras."

Größer als der Fotomarkt

Auch in der Wirtschaftsflaute erweise sich das Geschäft als vergleichsweise stabil. "In den kommenden zwei Jahren wird der Umsatzanteil der Speicherkarten für Handys auf 50 Prozent steigen", ist sich Cedar sicher. Derzeit seien es 40 Prozent.

"Wenn Sie nur in einen Bruchteil der jährlich verkauften Handys reinkommen, sprechen wir schon über höhere Stückzahlen als im gesamten Fotomarkt." Zwar rechnet der weltgrößte Mobiltelefonhersteller Nokia damit, dass 2009 bis zu zehn Prozent weniger Geräte verkauft werden als noch 2008, das wären aber immer noch knapp 1,1 Milliarden Stück.

Service Delivery Card für Mobilfunker

Mit der Service Delivery Card will SanDisk das Mobiltelefongeschäft zusätzlich ankurbeln. Dabei wird ein Teil der Speicherkarte für den Mobilfunkbetreiber reserviert, damit dieser seine Logos und Dienste ins Handy einspeisen kann. Das Beschreiben übernimmt SanDisk, der Kunde soll die Daten nicht löschen können. Nachteile für den Verbraucher sieht Cedar nicht: "Der größte Teil der Karte bleibt dem Nutzer."

Von dem Service verspricht sich der SanDisk-Vorstand gute Gewinne: "Im Endkundenmarkt verkaufen Sie über den Preis. Bei den Unternehmenskunden dagegen spielen Service, Warenverfügbarkeit und Leistung eine wichtige Rolle."

Grundsätzlich sei der Mobilfunkmarkt nicht so preissensibel wie etwa das zweite Wachstumsgeschäft mit Flash-Festplatten für Computer (SSD). "Beim Mobilfunk sind höhere Margen möglich." Welche Betreiber das neue Service als Erste nutzen werden, wollte Cedar nicht verraten, ließ aber wissen: "Die Reaktionen sind sehr positiv."

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(dpa)