Online-Werbemarkt weiter im Aufwind
Der Online-Werbemarkt in Deutschland soll auch im Krisenjahr 2009 weiter wachsen. Nach einer Einschätzung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft wird das Bruttowerbevolumen um zehn Prozent auf vier Milliarden Euro zulegen.
Im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt sich das Wachstum allerdings signifikant. 2008 hatte die Branche mit einem Plus von 25 Prozent auf 3,65 Milliarden Euro eine Rekordmarke erzielt, teilte der Verband am Dienstag mit.
Gleichstand mit Zeitschriften
Die Online-Werbung habe im Jahr 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent auf dem Gesamtmarkt erzielt, sagte Harald F. Fortmann vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). "Wenn sich unsere Prognose für 2009 bewahrheitet, ziehen wir in diesem Jahr mit den Publikumszeitschriften gleich."
Ein besonderes Wachstum sagt der BVDW bei Videobannern voraus. Der Einsatz von Videowerbemitteln sei im vergangenen Jahr bereits um 236 Prozent gestiegen. Aber auch andere Formate hätten sich gut entwickelt. So sei "Wallpaper", eine großflächige Online-Werbeform, um 45 Prozent gewachsen.
Verbände verbreiten Optimismus
Einer im vergangenen Dezember veröffentlichten Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control im Auftrag des deutschen IT-Branchenverbands BITKOM zufolge ist der deutsche Online-Werbemarkt sogar noch stärker gewachsen, als der BVDW angibt.
2008 seien demnach Banner, Pop-ups, gesponserte Websites und kurze Filme im Wert von 1,3 Milliarden Euro geschaltet worden. Das sei ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007, als 976 Millionen Euro für Online-Werbung ausgeben wurden. Sogar im krisengeschüttelten vierten Quartal 2008 sei der Nettowerbeumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 1,4 Prozent gewachsen.
US-Werber zuversichtlich
Ende Dezember 2008 hatte das US-Marktforschungsinstitut eMarketer trotz Krise ein weiteres Wachstum des Online-Werbemarktes um immerhin 14,9 Prozent prognostiziert. Insgesamt sollen in diesem Bereich im laufenden Jahr 12,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden.
Der Markt für Print- und TV-Werbung werde dagegen schrumpfen, so eMarketer. Einer der stärksten Anbieter ist dabei Suchmaschinenmarktührer Google. Laut einer eMarketer-Statistik vom August 2008 hielt Google zu dieser Zeit rund 31 Prozent am US-Online-Werbemarkt.
(dpa/futurezone)