Amazon macht iPhone zum Kindle

E-BOOKS
04.03.2009

E-Book-Anwendung auf Smartphone portiert, Zugriff nur für US-Kunden

Der Online-Händler Amazon bietet ab Mittwoch in Apples App Store eine kostenlose Anwendung an, mit der sich E-Books auf iPhone und iPod Touch lesen lassen. Die Anwendung ist mit Amazons E-Book-Reader Kindle kompatibel und heißt demnach auch "Kindle for iPhone and iPod Touch". Die gekauften E-Books lassen sich zwischen Kindle und den Apple-Geräten auch synchronisieren.

Inhalte in Farbe

Um E-Books zu kaufen, muss der iPhone-User allerdings, anders als auf dem Kindle, einen Umweg über den Web-Browser des iPhone machen. Die iPhone-Anwendung hat dem Kindle eines voraus: Sie kann die Inhalte der Bücher, die von Amazon für den Kindle angeboten werden, auch in Farbe anzeigen. Die im Kindle-Programm ebenfalls vertretenen elektronischen Ausgaben diverser Tageszeitungen und Magazine werden auf dem iPhone jedoch nicht verfügbar sein.

Amazons E-Book-Leser ist nicht der erste seiner Art auf dem iPhone. Allerdings hat Amazon für den Kindle bereits ein umfangreiches Angebot an Inhalten bereitgestellt. Der Kindle und das dazugehörige Angebot an Büchern sind bisher nur in den USA verfügbar.

Nur für US-Kundschaft

"Amazon.com-Kunden benötigen US-Zahlungsdetails (Rechnungsadresse, Kreditkarte) um Kindle-Bücher zu kaufen, dies gilt auch bei der Verwendung der Apple iPhone App", so Christine Höger, Sprecherin von Amazon Deutschland, auf Anfrage von ORF.at. Daher könnten Kunden mit Zahlungsdaten aus der EU nicht über iPhone auf das Angebot zugreifen. Es stehe noch nicht fest, wann das Unternehmen den Kindle und seine Inhalte auch außerhalb der Vereinigten Staaten abieten werde.