CeBIT mit drastischem Besucherrückgang
Bei der weltgrößten Computermesse CeBIT hat es in diesem Jahr einen Besucherrückgang um 20 Prozent gegeben. Die Veranstalter sind trotzdem zufrieden.
Die Zahl der CeBIT-Besucher sei auf rund 400 000 gesunken, teilte die Deutsche Messe AG am Sonntag in Hannover zum Abschluss der CeBIT mit. Veranstalter und Vertreter der Hightech- Industrie sprachen angesichts der Wirtschaftskrise dennoch von einem Erfolg.
Die CeBIT habe in einem schwierigen Jahr für "Aufbruchstimmung" gesorgt, sagte der Präsident des deutschen Branchenverbandes BITKOM, August-Wilhelm Scheer. "Viele der Unternehmen fahren mit vollen Auftragsbüchern nach Hause. "Die Zahl der Aussteller war um ein Viertel auf rund 4.300 gesunken. Vor allem Firmen aus Asien hatten auf einen CeBIT-Auftritt verzichtet.
"Voller Erfolg"
Scheer sagte, die Aussteller seien mit der CeBIT hochzufrieden. "Wirtschaftskrise hin oder her - diese Messe war für die übergroße Mehrheit der Unternehmen ein voller Erfolg." Die große Mehrheit der Fachbesucher sei mit sehr konkreten Kauf- und Investitionsabsichten nach Hannover gekommen. "Gerade weil die Reisebudgets knapp sind, wurde der Messebesuch in vielen Firmen gut vorbereitet."
Die IT-Industrie sieht sich von der Wirtschaftskrise nicht so stark betroffen wie zum Beispiel die Automobilindustrie und der Maschinenbau. Laut Prognose kann der deutsche Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik in diesem Jahr den Vorjahresumsatz von rund 145 Milliarden Euro voraussichtlich halten. Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) könnten eine wichtige Rolle dabei spielen, die Krise zu bewältigen, hieß es. Mit ihrer Hilfe könnten Firmen Kosten senken und Geschäftsprozesse verbessern.
Zu den Schwerpunkten der CeBIT zählten mobiles Internet, Sicherheit im Netz und umweltfreundlichere Informationstechnologie. Das Kongressprogramm wurde deutlich ausgebaut. Als "Volltreffer" bezeichnete Scheer den Auftritt des Partnerstaats Kalifornien. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der zwei Tage lang in Hannover war, habe der Branche mit seinem Optimismus Mut gegeben.
Kürzungen im nächsten Jahr
Für 2010 hat die Deutsche Messe bereits angekündigt, die CeBIT um einen Tag auf dann fünf Tage zu verkürzen. Die Messe wird dann nur noch bis Samstag geöffnet sein. Dadurch sollen die Kosten für die Aussteller weiter verringert werden.
(dpa)