Palm sammelt Geld für Produktstart
Marketingmaßnahmen fürs Pre etwa 50 Millionen Dollar
Das kalifornische Unternehmen Palm Inc. ist laut einem Bericht des "Wall Street Journal" derzeit dabei, Geld für den Launch des neuen Smartphone Palm Pre zu akquirieren. Das Unternehmen plant den Verkauf von 18,5 Millionen Aktien, die zu einer 100-Millionen-Dollar-Investition von Elevation Partners gehören.
Harter Wettbewerb
Palm hat anscheinend Zweifel an seiner Fähigkeit, auf dem Smartphone-Markt im direkten Wettbewerb mit Apples iPhone und RIMs BlackBerry mithalten zu können. Auch der Produktstart könnte teuer werden. Die Consulting-Firma Altman Vilandrie & Co schätzt, dass Palm etwa 50 Millionen Dollar alleine für Marketingmaßnahmen ausgeben muss.
US-Start am 29. Juni?
Der Investor Roger McNamee von Elevation Partners hatte sich am Tag zuvor gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg zum Pre geäußert. Am 29. Juni, also an dem Tag, an dem Apples AT&T-iPhone-Zweijahresvertrag ausläuft, würden sich die Kunden alle das neue Palm Pre kaufen. Das Unternehmen Palm wollte diese Angaben allerdings nicht bestätigen und gab sich bezüglich eines Starttermins weiterhin zurückhaltend.