Akkus in Sekunden aufladen

WISSENSCHAFT
12.03.2009

Ein neues Herstellungsverfahren soll die Produktion von kleineren und leichteren Akkus ermöglichen, die nur wenige Sekunden zum Aufladen brauchen.

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen neuen Weg gefunden, wie Lithium-Ionen-Akkus in wenigen Sekunden aufgeladen werden können, berichtete die BBC am Mittwoch über einen aktuellen Beitrag des Wissenschaftsmagazins "Nature". Damit wäre auch die Produktion von kleineren und leichteren Akkus möglich.

Die Methode würde nur einfache Veränderungen im Produktionsprozess erfordern. Akkus, die sich so schnell aufladen lassen, wären vor allem für den Einsatz bei Elektroautos, aber auch Notebooks und Handys von Vorteil. Gerbrand Ceder, Leiter des wissenschaftlichen MIT-Teams, schätzt, dass diese Akkus innerhalb von zwei bis drei Jahren auf dem Markt erhältlich sein werden, so der Bericht.

Lithium-Ionen-Akkus finden vor allem in mobilen elektronischen Geräten ihren Einsatz, da sie große Mengen an Energie speichern können. Der Kompromiss ist, dass die Akkus - derzeit noch - Stunden brauchen, bis sie wieder aufgeladen sind.

Mehr zum Thema: