Google und Sony kooperieren bei E-Books

MEDIEN
19.03.2009

Gemeinfreie Klassiker aus Googles Scan-Initiative

Sony hat in den Vereinigten Staaten für seine Reihe von E-Book-Lesegeräten eine Partnerschaft mit Google geschlossen und bietet künftig zusätzlich über 500.000 in den USA gemeinfreie Buchtitel aus dem Sortiment des Suchmaschinen-Spezialisten an. Die digitalen Bücher könnten ab sofort über Sonys eBook Store kostenlos auf die elektronischen Lesegeräte heruntergeladen werden, teilte Sony am Donnerstag mit.

Die "New York Times" schreibt in einem Artikel zum Thema am Donnerstag, dass die finanziellen Details des Geschäfts nicht bekanntgegeben worden seien. Im deutschsprachigen Raum kooperiert Sony mit dem Buchhandel und unterhält keinen eigenen E-Book-Store. Die von Google bereitgestellten Bücher werden über die E-Book-Software von Sony auf den Reader übertragen.

Gemeinfreie Klassiker

Zu den Titeln, die von Google digitalisiert wurden und nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind, zählen Romane wie "Sinn und Sinnlichkeit" von Jane Austen und eine Reihe von Romanen in französischer, spanischer und deutscher Sprache.

Sony wird ab 3. April sein schon etwas älteres E-Book-Reader-Modell PRS-505 auch im österreichischen Buchhandel anbieten.

Mehr zum Thema:

(dpa/futurezone)